Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Bavette mit Gewürzrub, Kräutern und gegrillten Maiskolben: Rezept von: Ela Rüther | Hinzugefügt am: 25 Feb 18
Sortiert nach: Rindsfleisch / Braten oder aus dem Ofen
Zutaten

Für 4 Personen:

600 bis 800 g Bavette D´Aloyau (Flank Steaks)
1 EL Koriandersamen
1 EL Kreuzkümmel
1 EL grobes Meersalz
1 TL brauner Zucker
2 EL schwarze Pfefferkörner
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
2 EL Olivenöl Extra Vergine

4 vorgegarte Maiskolben
2 EL Mediterranes Würzöl
etwas Zitronensaft

Zubereitung

Für den Gewürzrub die Koriandersamen mit dem Kreuzkümmel in einer Eisenpfanne rösten. Anschließend zusammen mit dem Salz und den Pfefferkörnern in einem Mörser fein zerstoßen. Die Knoblauchzehen schälen und fein reiben. Den Rosmarin zupfen und die Nadeln fein hacken. Alle Zutaten vermischen und das Fleisch damit gut einreiben. Anschließend mit Olivenöl einreiben, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 6 Stunden ziehen lassen.

Grillen: Hier empfehlen wir – je nach Grill - zwei Zubereitungsarten: Falls Sie einen Grill mit Deckel besitzen, bei dem sich die Temperatur regeln lässt, garen Sie die Bavette am Stück: Dazu grillen Sie sie von jeder Seite sehr heiß an und lassen sie dann bei 100 Grad ziehen. Bei einer Kerntemperatur um die 50 °C sollte das Fleisch rosa sein. Nun können Sie die Bavette dünn aufschneiden mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl beträufeln und genießen.

Falls Sie einen ganz einfachen Holzkohlegrill ohne Deckel benutzen, können Sie ebenfalls versuchen das Fleisch am Stück zu grillen: Lassen Sie das Fleisch in Alufolie an der Seite des Rosts ziehen. Mit etwas Glück bleibt es rosa. Alternativ schneiden Sie sehr dünne Steaks und grillen diese auf jeder Seite sehr heiß und sehr kurz. Das schmeckt ebenso lecker.

Parallel die Maiskolben in länglichen Stücke oder Scheiben schneiden und bei direkter Hitze goldbraun grillen. Mit grobem Salz und Pfeffer, sowie etwas Würzöl und Zitronensaft würzen und zum Fleisch servieren.

Tipp: Bavette D´Aloyau
Dieser französische Geheimtipp ist schwer zu bekommen. Dabei ist die Bavette, das hinterste Lappenstück der Lende, auch als Flank Steak bezeichnet, unglaublich aromatisch. Das ein bis drei Zentimeter dicke Stück verlangt etwas Fingerspitzengefühl bei der Zubereitung und sollte unbedingt quer zur Faser geschnitten werden.


Ela Rüther

Rezept von Genusshandwerk

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Bavette mit Gewürzrub, Kräutern und gegrillten Maiskolben
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Rindshohrücken mit Whisky und grobem Pfeffer Bauerngröstl Tafelspitz mit Pommes Maximes, Pimentos und Steinpilzen Geschmorter Rindsschulterspitz - Brasato di manzo Boeuf Bourguignon Rindsplätzli Stroganoff Tomahawk mit Romesco-Creme vom Grill Burger mit Stein­pilzen, Tomaten und Pesto-Mayonnaise Carpaccio von roten Randen mit Rinderroulade, gefüllt mit Steinpilzen Pastrami-Sandwich Barbecue-Ribs vom Rind

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00989

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft