Aktuell sind 2,589 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Mariniertes Onglet (Nierenzapfen) und Apfel-Krautsalat: Rezept von: Ela Rüther | Hinzugefügt am: 25 Feb 18
Sortiert nach: Rindsfleisch / Metzgerstücke
Zutaten

Für 4 Personen

Zutaten für die Marinade:

2 mittelscharfe Chili
1 Bund Rosmarin
150 ml Olivenöl
1 Onglet (Nierenzapfen) à 1000 g, z.B. vom Irischen Hereford Rind
Fleur de Sel oder Meersalz aus der Mühle
Olivenöl
Chiliflocken zum Bestreuen

Zutaten für den Apfel-Krautsalat:

1 kleiner Spitzkohl
Salz
1-2 EL Zucker
1 großer Boskop
1 EL Zitronensaft
250 g helle Trauben ohne Kern
5 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
1 TL Senf
2-3 Zweige Estragon

Zubereitung

Zunächst die Marinade zubereiten. Dafür die Chili waschen und fein hacken. Rosmarin ebenfalls waschen, ausschütteln, Nadeln abstreifen und fein hacken. 1/3 der Rosmarinnadeln beiseite legen. Restlichen Rosmarin, Chili und Olivenöl mischen.

Das Fleisch entlang der Mittelsehne in 2 Teile zerlegen. Die Sehne dabei herausschneiden. Die Marinade über das Fleisch geben. Alles zusammen in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschließen und mindestens 6 Stunden kalt stellen. Zwischendurch öfter wenden, damit sich die Marinade optimal verteilt. Wer ein Vakuumiergerät hat, kann das Fleisch samt Marinade vakuumieren.

Für den Salat, Spitzkohl von den äußeren Blättern befreien, halbieren und den Strunk und die dicken Rippen herausschneiden. Den Kohl in sehr feine Streifen schneiden. Mit Salz und Zucker bestreuen und kräftig durchkneten.

Den Apfel waschen, fein würfeln und mit dem Zitronensaft übergießen. Trauben waschen und halbieren. Estragon waschen und fein schneiden. Apfelstücke, Trauben und Estragon zum Weißkohl geben. Apfelessig, Olivenöl und Senf ebenfalls dazugeben und den Salat vermengen.

Den Grill anheizen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und diese gut abschaben. Fleisch mit mit Salz einreiben. Wenn die Glut gut ist, das Fleisch von allen Seiten kräftig grillen. Anschließend auf ein Stück Alufolie legen, mit Olivenöl beträufeln und mit den restlichen Rosmarinnadeln bestreuen. Folie gut verschließen und eine weitere Lage Folie darum wickeln. An der Seite des Grills bei sehr geringer Hitze 7 Minuten ziehen lassen. Fleisch aufschneiden, mit Chiliflocken würzen und zusammen mit dem Salat servieren.

Tipp:
Falls Ihr einen Grill mit Deckel besitzt, bei dem sich die Temperatur regeln lässt, lasst das Fleisch nach dem Anbraten bei 80-100 °C solange ziehen, bis es eine Kerntemperatur um die 50 °C hat. Das dauert, je nach Dicke etwa 5-7 Minuten.

Ela Rüther

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Mariniertes Onglet (Nierenzapfen) und Apfel-Krautsalat
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Onglet mit Schalotten Onglet sous-vide mit Chimichurri-Crème, Zitronengel und Kartoffel-Püree Gegrilltes Fledermaussteak mit Koriander, Kopfsalat und Paprikamais Brisket für Anfänger Markbeine aus dem Ofen Grilliertes Fledermaussteak mit Koriander, Kopfsalat, Peperoni und Mais Siedfleisch mit Wurzelgemüsestreifen und Meerrettichrahm Flank-Steak-Roulade mit Ricotta und Kräutern Rindsfleisch «Schach Matt» - Kochwettbewerb

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00766

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft