Aktuell sind 2,597 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Crème Brûlée: Rezept von: Rachel Khoo | Hinzugefügt am: 30 Oct 20
Sortiert nach: Dessert / Cremen
Zutaten

Für 6 Personen:

300 g Rahm
200 ml Milch
1 Vanilleschote
6 Eigelb
100 g Zucker

Für die Karamellkruste:
30 g feiner Zucker
30 g brauner Zucker

Zubereitung

Zubereitung: 20 Minuten
Ruhen: 30-40 Minuten
Backen: 4-12 Stunden

Schritt 1:
Rahm und Milch in einen Topf giessen. Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herausschaben. Schote und Mark zur Rahm geben. Einmal aufkochen lassen, Schote entfernen und vom Herd nehmen. Eigelbe und Zucker in einer Schüssel verquirlen. Die Eigelbmasse langsam in die heisse Rahm rühren. Dabei nicht zu lange rühren, sonst entstehen zu viele Luftbläschen. Den Eierrahm nach Wunsch und Zeit in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. So entfaltet sich das Vanillearoma besonders gut.

Schritt 2:
Den Backofen auf 110˚C vorheizen. Den Eierrahm in sechs flache Portionsförmchen füllen und diese in ein tiefes Backblech stellen. Kaltes Wasser zugiessen, sodass die Förmchen bis zur halben Höhe im Wasser stehen. Im Backofen 30–40 Minuten backen, bis die Creme am Rand fest, in der Mitte aber noch leicht wackelig ist. Die Förmchen aus dem Wasser heben und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken (dabei nicht direkt auf die Oberfläche legen) und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kühl stellen.

Schritt 3:
Vor dem Servieren die Folie abziehen. Hat sich Kondenswasser gebildet, dieses mit Küchenpapier abtupfen. Für die Karamellkruste beide Zuckersor ten mischen und mit einem Löffel in einer gleichmässigen Schicht auf die Cremes streuen. Dafür den Löffel in etwa 30 cm Abstand von den Förmchen halten. Die Förmchen auf ein Metalltablett stellen. Den Zucker mit einem Gasbrenner in 10–12 cm Abstand mit langsamen, gleichmässigen Bewegungen erwärmen und schmelzen lassen. Kurz bevor der Zucker nach Wunsch karamellisiert ist, die Flamme löschen. Er kocht noch einige Sekunden weiter.

Schritt 4:
Alternativ zum Gasbrenner einen grossen Metalllöffel in eine Gasflamme halten und stark erhitzen, bis er sich blau verfärbt. Den Löffel direkt auf den Zucker legen und kreisförmig bewegen, bis der Zucker karamellisiert.

Varianten:
Warum eigentlich immer nur Vanille? Natürlich können Sie die Rahmmilch auch mit einem anderen trockenen Aromageber oder 1–2 Teelöffeln Flüssigaroma (z. B. Mandelaroma, Orangenblütenwasser, Rosenwasser) aromatisieren. Dieses vor dem Aufkochen zur Rahmmilch geben. Andere Flüssigkeiten dürfen Sie jedoch nicht verwenden, sonst wird die Creme nicht fest.

Meine Favoriten sind:
• 1 Teelöffel getrockneter Lavendel (abseihen, bevor Rahmmilch, Eigelbe, Zucker vermischt werden)
• abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange oder -Zitrone
• ½ Teelöffel gemahlener Zimt und ¼ Teelöffel gemahlener Ingwer
• ½ Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer oder indonesischer Langpfeffer (zusammen mit Himbeeren eine besonders feine Kombination)
• 1 Prise Safranfäden

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Crème Brûlée
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 5.00/6

Bewertung: 5.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Mandarinen Tiramisu Grappa-Crème Ännelis Visite Greeme (Brönnti Greeme mit Merängge u Nidle) Beerentraum Götterspeise mit Militärbiscuits Schwimmende Inseln - Îles flottantes Blinis mit Orangen-Mascarpone-Crème Crème Brûlée mit Geschmacksvariationen im Wasserbad Honig-Aprikosen-Crème Zweifarbiges Panna cotta Heidelbeercrème im Brezeli-Körbli

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00311

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft