Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Sciatt aus dem Veltlin: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 18 Jun 18
Sortiert nach: Apéro / Gebäck
Zutaten

Für 4 Personen:

300 g Buchweizenmehl
200 g Weissmehl
300 g Valtellina Casera DOP
1 Gläschen Grappa
Mineralwasser mit Kohlensäure
Frittieröl
eine Prise Hefe

Zutaten zum Anmachen:
Zichorie, die zu den Sciatt gereicht wird

Zubereitung

In einer Schüssel die beiden Mehle vermischen, Grappa dazugeben, und alles mit einer Schneerute vermengen und schliesslich mit etwas Mineralwasser ergänzen. Der so erzielte Teig muss homogen und weich, aber darf nicht zu flüssig sein. Bikarbonat dazugeben. Den Teig mit einer Folie abdecken und 30 Minuten im Kühlschrank gehen lassen. Den Valtellina Casera DOP in ca. 2 cm grosse Würfel schneiden. Nach der Ruhezeit das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Käsewürfel nach und nach mit einem Löffel in den Teig tauchen, so dass der Käse gut mit Teig überzogen ist. Die Würfel nun im heissen Öl ausbacken.
Sobald die Sciatt goldgelb sind, herausfischen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Die sehr heissen Sciatt zusammen mit der Zichorie servieren.

Tipp:
Der Begriff Sciatt wird im Veltliner Dialekt verwendet und bedeutet „Kröte“. Allerdings hat dieses Gericht aus dem Valtellina rein gar nichts mit diesem Tier zu tun. Bei dieser Speise handelt es sich nämlich um ein knuspriges, schmackhaftes frittiertes Gebäcke aus Buchweizen, das eine unregelmäßige Form aufweist (von hierher stammt vielleicht auch der Vergleich mit der Kröte). In der Mitte der Sciatt ist ein warmes und Faden ziehendes Herz aus Käse.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Sciatt aus dem Veltlin
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 3.00/6

Bewertung: 3.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Scharfe Schwiegermutterzungen Cracker Pilz-Zungen Gefüllte pikante Eclairs Knusprige Kichererbsen-Panisses mit Frischkäsecrème Blätterteigschnecken Spinat-Feta-Häppchen Apéro-Schnecken Häppchen - Stuzzichini (5 Rezepte mit Blätterteig) Blinis mit Crème fraîche und Kaviar Blinis mit Schnittlauchsauce

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00780

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft