Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Eierpasta: Rezept von: Anna Pearson | Hinzugefügt am: 18 Feb 18
Sortiert nach: Teigwaren / Pasta
Zutaten

Für 4 Portionen:

280 g Weissmehl (Farina di grano tenero tipo 00)
120 g Hartweizendunst (Semola di grano duro rimacinata)
4 Eier (oder 2 Eier und 4 Eigelb oder 8 Eigelb)

Zubereitung

Herstellung:
Die beiden Mehle in eine Schüssel geben, die Eier in die Mitte auf das Mehl geben. Mit einer Gabel die Eier verquirlen und nach und nach das Mehl untermischen, bis alles eine streuselartige Konsistenz hat. Auf die saubere Arbeitsfläche geben und 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Ist der Teig zu trocken, teelöffelweise Wasser zufügen. Ist er klebrig, mehr Mehl dazugeben. In Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Auswallen:
Nach der Ruhezeit den Teig mit dem Wallholz zur gewünschten Dicke auswallen. Dabei das Teigstück immer wieder drehen und wenden, sodass man eine bezüglich Form und Dicke gleichmässige, runde Fläche erhält. Wenn nötig, Arbeitsfläche und Teigoberfläche immer wieder leicht mit Mehl bestreuen, damit der Teig weder am Tisch noch am Wallholz kleben bleibt. Zügig arbeiten, damit der Teig nicht austrocknet - er lässt sich dann nur schlecht auswallen und wird an den Rändern brüchig.

Für Nudeln lässt man das Teigblatt auf der mit Hartweizendunst bestreuten Arbeitsfläche etwas antrocknen, damit es nach dem Aufrollen und Schneiden (siehe nächster Schritt) nicht aneinanderklebt.

Zuschneiden:
Das ausgewallte Teigblatt mit einem Teigrad oder Messer in die gewünschte Form schneiden. Für Lasagne und Cannelloni schneidet man lediglich Rechtecke in der gewünschten Grösse zu. Für Nudeln den Teig in grosse Rechtecke in der gewünschten Nudellänge zuschneiden und zu einer Roulade aufrollen. Mit einem scharfen Messer zu Nudeln in der gewünschten Breite schneiden und wieder entrollen. Die Pasta bis zur baldigen weiteren Verwendung auf mit Hartweizendunst bestreuten, sauberen Küchentüchern ausbreiten.

Koche:
Am besten schmeckt frische Eierpasta, wenn sie sofort - in gut gesalzenem, sprudelndem Wasser - gekocht und serviert wird. Alternativ kann sie auch, zu kleinen Nestern geformt, getrocknet oder tiefgefroren werden.

Anna Pearson

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Eierpasta Eierpasta Eierpasta Eierpasta Eierpasta Eierpasta
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 6.00/6

Bewertung: 6.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Pasta mit Sardinen, Sardellen, Fenchel, Sultaninen und Pinienkernen - Pasta con le sarde Bärlauch-Pappardelle Kartoffel-Gnocchi - Gnocchi di patate Gnocchi alla Emma Schweinshaxen-Sugo Baumnuss Pesto Oliven-Pesto Gstaader Pesto Hartweizennudelteig Grundrezept Paccheri alla Vittorio Penne all’arrabbiata auf dem Feuer

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00907

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft