Pizokel: Rezept von: Andreas Caminada | Hinzugefügt am: 15 Oct 17 Zutaten:

Für 2 Personen:

400 g Weizenmehl
100 g Spätzlimehl
2-3 Eier
etwas Mineralwasser und Milch für den Teig (halb/halb)
Salz
2 EL Korinthen
Butter
junger Alpkäse, z. B. Andeerer Traum

«Traditionell werden die Pizokel bei uns in Graubünden sehr herzhaft mit Gemüse wie Wirsing oder Mangold oder auch mit Speck und gerösteten Zwiebeln gegessen. Doch meine Mutter kochte immer eine sehr pure Version, die ich besonders wegen der Kombination des leicht salzigen Teigs und dem Käse mit der Süsse von den Korinthen mochte. Am liebsten ass ich dazu hausgemachtes Zwetschgenkompott.»

Andreas Caminada, Schloss Schauenstein, Fürstenau

Zubereitung:

Das Mehl mit den Eiern, etwas Wasser, Milch und einer Prise Salz zu einem glatten Teig aufschlagen. Korinthen dazugeben. Den Teig auf ein nasses Brett ausstreichen und mit einem Messer in kochendes Salzwasser schaben. Die Pizokel schwimmen an der Oberfläche, wenn sie gar sind. Dann abschöpfen und kurz in einer heissen Pfanne mit zerlassener Butter schwenken. Mit etwas geraffeltem Bergkäse servieren.

Andreas Caminada kocht im Schloss Schauenestein, Fürstenau

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: