Cavatelli alla Norma alla siciliana: Rezept von: Salvatore Frequente | Hinzugefügt am: 15 Oct 17 Zutaten:

Für 4-5 Personen:

500 g Cavatelli
200 g Ricotta
500 g Auberginen
wenig Olivenöl, extra vergine
2 ganze Knoblauchzehen
850 g Rispentomaten
10 g frischer Basilikum
etwas Salz

«Ich bin in Agrigento in einer grossen Familie aufgewachsen. Meine Eltern besitzen dort ein Stück Land, das eine reiche Ernte abgibt: Zitronen, Orangen, Auberginen, Tomaten. In der Erntezeit im September bereitete meine Nonna, das Zentrum unserer Familie, oft Pasta alla Norma zu - ein klassisches sizilianisches Gericht. Sämtliche Zutaten ausser der Pasta stammten aus dem Garten. Normalerweise verwendet man für das Rezept Maccheroni oder Spaghetti - wir assen sie mit Cavatelli, kleinen Müschelinudeln.»

Salvatore Frequente, Hotel Eden Roc, Ascona

Zubereitung:

Tomaten waschen, trocken tupfen und in Viertel schneiden. In einer Pfanne die Knoblauchzehen im Olivenöl andünsten, Tomatenviertel beigeben. Bei niedrigster Temperatur und zugedeckt während etwa zwanzig Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten schön weich sind und Flüssigkeit abgeben. Die Tomatenmasse durch ein Passiergerät geben, sodass ein geschmeidiger Sugo entsteht. Alternativ häutet man die Tomaten und streicht sie durch ein Sieb. Die Tomatensauce nochmals in eine Pfanne geben, salzen und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen.

In einer hohen Pfanne das Wasser für die Pasta aufsetzen, zum Sieden bringen und salzen. Die Auberginen waschen, gut abtrocknen und in kleine, dünne Stücke schneiden. Auberginen in reichlich Olivenöl auf hoher Stufe anbraten, bis sie angebräunt sind. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier auslegen, damit das Öl abtropfen kann. Nach Belieben salzen.

Cavatelli ins siedende Wasser geben. Kurz vor dem Ende der Pasta-Kochzeit die Basilikumblätter in die Tomatensauce geben. Die al dente gekochten Cavatelli in die Pfanne mit der Tomatensauce geben, alles gut vermischen, auf Tellern anrichten. Auberginenstücke darauf verteilen und Ricotta mit der Käsereibe darüberstreuen.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: