Baumnuss-Glace mit Nusskrokant: Rezept von: Landfrauen | Hinzugefügt am: 10 Nov 17 Zutaten:

Für 4 Personen:

100 g Zucker
70 g Baumnüsse, grob gehackt
2 Eier
90 g Zucker
3 dl Rahm, steif geschlagen
1 - 2 EL Nusslikör
5 g Butter
4 Baumnuss-Hälften

Zubereitung:

Nusskrokant:
Ein Backblech mit Backpapier belegen und bereitstellen. Zucker in eine Pfanne geben und erhitzen. Sobald die Pfanne warm ist, die Temperatur etwas reduzieren. Den Zucker langsam und unter regelmässigem Schütteln (ohne Hilfsgeräte) flüssig werden lassen. Sobald der Zucker Farbe annimmt, vorsichtig sein, dass der Zucker nicht schäumt, ansonsten wird er bitter. Jetzt die Baumnüsse zugeben und kurz wenden. Die Masse auf das vorbereitete Blech geben und auskühlen lassen. Sobald das Krokant abgekühlt ist, grob hacken.

Baumnuss-Glace:
Eier und Zucker in eine Wasserbadschale geben, ins Wasserbad stellen und unter ständigem Rühren erwärmen. Die Eiermasse schlagen, bis der Zucker aufgelöst, hell und crèmartig ist. Die Wasserbadschüssel aus dem Wasserbad nehmen und noch etwas weiter schlagen.

Krokant und Schlagrahm zugeben und unterziehen. Die Baumnussmasse in eine Form oder in Förmchen füllen und im Tiefkühler mindestens 3 - 4 Stunden gefrieren lassen.

Anrichten:
Mit einer Baumnuss-Hälfte garnieren.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: