Für 12 Stück:
Teig:
180 g Butter, weich
120 g Zucker
1 Prise Fleur de Sel (z.B. Fine Food Murray River Salt Flakes)
1 Ei
¼ Bio-Zitrone, nur abgeriebene Schale
1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
250 g Weissmehl
50 g gemahlene geschälte Mandeln
1 Msp. Backpulver
Nüsse rösten:
300 g Baumnusskerne
100 g Pinienkerne
Füllung:
50 g flüssiger Honig
200 g Zucker
2 dl Doppelrahm
½ TL Fleur de Sel (z.B. Fine Food Murray River Salt Flakes)
1 TL Piment, gemahlen
Backen:
2 Prisen Fleur de Sel (z.B. Fine Food Murray River Salt Flakes)
Gesamt: 2 Std. 35 Min. | Aktiv: 45 Min.
Teig:
Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salzflocken mit den Schwingbesen des Handrührgeräts darunterrühren. Ei, Zitronenschale und Vanillesamen darunterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen, beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.
Formen:
Zwei Drittel des Teiges zwischen zwei Backpapieren ca. 3 mm dick auswallen, in die Form legen, Teig am Formenrand gut andrücken. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen. Restlichen Teig auf wenig Mehl in der Grösse der Form ca. 4 mm dick rund auswallen, auf ein Backpapier legen. Boden und Deckel ca. 30 Min. kühl stellen.
Nüsse rösten:
Baumnusskerne und Pinienkerne auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Backen: ca. 10 Min. in der Mitte des auf 180° C vorgeheizten Ofens. Nüsse Herausnehmen.
Füllung:
Honig in einer Pfanne erwärmen, Zucker nach und nach beigeben. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein brauner Caramel entsteht, Rahm dazugiessen, ca. 5 Min. einkochen, bis sich der Caramel aufgelöst hat. Nüsse, Salzflocken und Piment beigeben, mischen, ca. 2 Min. ruhen lassen. Die noch warme Nussfüllung auf dem Teigboden verteilen.
Teig bedecken:
Deckel auf die Torte legen, Rand mit einer Gabel gut andrücken, einstechen.
Backen:
Ca. 20 Min. im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen (Heissluft). Herausnehmen, Salzflocken darüberstreuen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Torte auf ein Gitter schieben, auskühlen.
Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: