Schweinsröllchen mit Baumnüssen und Salbei: Rezept von: Annemarie Wildeisen | Hinzugefügt am: 9 Dec 18 Zutaten:

Für 2 Personen:

20 g Baumnusskerne
1 Knoblauchzehe
60 g Doppelrahmfrischkäse nature oder mit Meerrettich
1 Eigelb
abgeriebene Schale von ⅓ unbehandelter Zitrone
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Schweinsschnitzel je ca. 50g schwer, siehe Hinweis
Salz
8 Salbeiblätter
1 EL Bratbutter
1 dl Noilly Prat oder Weisswein
100 g Crème fraîche

Zubereitung:

Die Nüsse in einer trockenen Pfanne ohne Fettzugabe leicht rösten. Dann grob hacken. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Beide Zutaten mit dem Frischkäse, dem Eigelb, der Zitronenschale und dem Pfeffer mischen.
Die Schweinsschnitzel zwischen Klarsichtfolie mit einem Wallholz oder Fleischklopfer dünn klopfen. Auf der einen Seite mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der ungewürzten Seite auf dem oberen Drittel der Schnitzel die Füllung als Häufchen verteilen. Die Seiten oben leicht einschlagen und die Schnitzel aufrollen. Mit je 2 Salbeiblättern belegen und mit Küchenschnur binden.
In einer Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Die Schweinsröllchen zuerst auf der Nahtseite, anschliessend nach und nach rundum bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten braten. Herausnehmen und mit Folie zugedeckt warm halten.
Den Bratensatz mit dem Noilly Prat oder Weisswein auflösen, dann zur Hälfte einkochen lassen. Die Crème fraîche beifügen und mit einem Schwingbesen gut verrühren, dabei leicht einkochen lassen. Zuletzt die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schweinsröllchen damit umgiessen.


Hinweis:
Verwendet man für Fleischvögel zarte Stücke, sind sie in kurzer Zeit zubereitet. Gut eignen sich für dieses Rezept nicht zu dick geschnittene Schweinsschnitzel aus der Huft oder dem Nierstück, die man je nach Grösse eventuell halbiert und anschliessend dünn klopft, aber auch aus dem Schweinsfilet geschnittene Plätzchen, die etwas dicker geschnitten sein dürfen und von denen man 6–8 Scheiben braucht; entsprechend die Anzahl Salbeiblätter erhöhen.

Als Beilage passen ein Rüebligemüse, in Olivenöl gebratene kleine Kartoffeln oder ein Safran-Risotto.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: