Apfel-Parfait mit Orangen: Rezept von: Annemarie Wildeisen | Hinzugefügt am: 9 Dec 18 Zutaten:

Ergibt etwa 10 Portionen:



500 g eher süsse Äpfel, z.B. Gala
Saft von 1 Zitrone
1 Vanilleschote
0.5 TL Zimtpulver
70 g brauner Zucker
2 dl Apfelsaft
5 g Maizena
2.5 dl Rahm zum Aufschlagen
1 Päckchen Rahmhalter

Zum Fertistellen:

4 Orangen
2−3 EL Zucker

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in grobe Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen.
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und die Samen herausschaben. Schote und Samen mit dem Zimt, dem Zucker, dem Apfelsaft und dem Maizena oder Epifin in einer Pfanne verrühren. Dann alles unter Rühren aufkochen. Die Äpfel beifügen und zugedeckt weichkochen. Die Vanilleschote entfernen. Die Äpfel mitsamt Flüssigkeit mit dem Stabmixer pürieren. Das Apfelpüree im Kühlschank gut durchkühlen lassen.
Eine kleine Cakeform von 1½ Liter Inhalt mit Klarsichtfolie auslegen.
Den Rahm mit dem Rahmhalter verrühren und steif schlagen. Unter das Apfelpüree ziehen. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und mindestens 4 Stunden gefrieren lassen.
Von den Orangen oben und unten einen Deckel abschneiden und die Schale mitsamt weisser Haut rundherum herunterschneiden. Die Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den austretenden Saft in einer Schüssel auffangen. Das Fruchtfleisch in den Hautresten ausdrücken und beifügen. Orangenfilets und Saft mischen und bis zum Servieren kalt stellen.
Zum Servieren das Parfait aus der Form auf eine Platte stürzen. Etwa 30 Minuten im Kühlschank antauen lassen. Dann in Scheiben schneiden und mit dem Orangenlkompott auf Tellern anrichten.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: