Knusperparfait auf Schokoladensauce - Parfait glacé au croquant, sauce au chocolat: Rezept von: Elfie Casty | Hinzugefügt am: 8 Nov 19 Zutaten:

Für 2 Personen:

25 g Zartbitterschokolade
25 g Krokant
25 g kandierte Orangenschale
1 1/4 dl Rahm
50 g Zucker
2 Eigelb
1 EL Grand-Marnier (Orangenliqueur)
1 Parfait- oder Terrinenform à ca. 2,5 dl Inhalt
50 g Zartbitterschokolade
2 ELWasser
1/2 dl Rahm

Zubereitung:

Mise en place:
Schokolade, Krokant und kandierte Orangenschale mit einem Messer feinhacken. (Krokant wird aus Mandel und Zucker hergestellt und kann ganz einfach selber gemacht werden.)
Rahm in einer kalten Schüssel mit dem Schneebesen von Hand steifschlagen und bis zum Gebrauch kaltstellen.
Zucker und Eigelb in einer Schüssel mit dem Schneebesen oder Handmixer weiss- und schaumigschlagen. Dann Grand-Marnier, Krokant, Schokolade und kandierte Orangenschale zufügen und den geschlagenen Rahm sorgfältig unterheben.
Die Masse in die Form füllen, Oberfläche glattstreichen, mit Deckel oder Alufolie verschliessen und während mindestens 6 Stunden ins Tiefkühlfach stellen.
Schokolade und Wasser in einem Pfännchen auf kleinstem Feuer schmelzen, Rahm zufügen und erkalten lassen.

Vor dem Servieren die Form kurz in heisses Wasser stellen, damit sich das Parfait besser auf das Schneidebrett stürzen lässt. Parfait in Scheiben schneiden, in die Mitte von grossen kalten Tellern legen und mit der Schokoladensauce umgiessen.

Gut zu wissen:
Dieses Knusperparfait schmeckt verführerisch gut und ist für alle Schleckmäuler gedacht, die mit allen Sinnen eine feine Sache ohne Wenn und Aber zu geniessen verstehen. Das sind die beneidenswerten Lebenskünstler! Gioacchino Rossini, der nicht nur ein bedeutender Komponist, sondern ein ebenso grossartiger Feinschmecker war, hat uns folgende Erkenntnis zurückgelassen: «Essen und Lieben, Singen und Verdauen, das sind im wahrsten Sinne des Wortes die vier Akte der Opera buffa, die man gemeinhin das Leben nennt – und das vergeht wie der Schaum einer Champagnerflasche. Wer es dahinschwinden lässt, ohne es genossen zu haben, ist ein Erznarr.»

Aus dem Buch: Mit einer Prise Leidenschaft

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: