Jakobsmuscheln auf Karottensalat - Salade de noix de coquilles Saint-Jacques au coriandre: Rezept von: Elfie Casty | Hinzugefügt am: 8 Nov 19 Zutaten:

Für 2 Personen:

300 g ausgelöste Jakobsmuscheln

Karotten:
2 grosse Karotten
1 EL Weissweinessig
2 EL feinstes Olivenöl
1 EL Bouillon
Salz
Weisser Pfeffer aus der Mühle

Jakobsmuscheln:
1 EL feinstes Olivenöl
Salz
Weisser Pfeffer aus der Mühle
Koriander

Zubereitung:

Mise en place:

Alle Unreinheiten von den Muscheln unter fliessendem kaltem Wasser ablösen. Die Muscheln quer durchschneiden, auf einem Küchenpapier trocknen, anschliessend auf einen Teller legen, mit Klarsichtfolie verschliessen und bis zum Gebrauch kühlstellen.
Karotten schälen und dann mit dem Sparschäler möglichst lange, dünne Scheiben abziehen. (noch besser würde sichdafür die Aufschnittmaschine oder ein Gemüsehobel eignen, der entsprechend fein eingestellt werden kann.) Karottenscheiben kurz in Salzwasser blanchieren und auf einem Sieb gut abtropfen.
Aus dem Weisswein, Olivenöl und Bouillon eine Sauce rühren, vorsichtig mit Salz sowie weissem Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Karottenscheiben durch die Sauce ziehen und locker in die Mitte von grossen Tellern legen.
Jakobsmuscheln vorsichtig mit Salz und weissem Pfeffer aus der Mühle und eine Spur Zucker würzen und in einer beschichteten Bratpfanne im mässig heissen Olivenöl bei mittlerer Hitze beidseitig goldgelb braten. Dieser Vorgang dauert nur ein paar Sekunden, denn das Muschelfleisch soll zart und saftig bleiben.
Die Muscheln auf das Karottenbett setzen und abschliessend grösszuügig mit frisch gemahlenem Koriander bestreuen.

Gut zu wissen:
Die Karotten unterstützen auf eine sehr harmonische Weise das süssliche Aroma des Muschelfleisches, und die beschrieben, unkomplizierte Art, wie die Karotten zuzuschneiden sind, bezaubert das Auge. Gehören Jakobsmusccheln nicht zu Ihren Favoriten, dann sind es vielleicht Langustinen. Fehlt Ihnen auch dazu der Gusto, dann darf es durchaus auch ein Fischfilet sein.

Aus dem Buch: Mit einer Prise Leidenschaft

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: