Schwimmende Inseln - Îles flottantes: Rezept von: Léa Linster | Hinzugefügt am: 25 Nov 19 Zutaten:

Für 4 Personen:

Crème:
1 Vanilleschote
1/2 l Vollmilch
150 g Zucker
4 Eigelb

Für die Klösschen:
4 Eiweiss
1 Spritzer Zitronensaft
50 g Zucker
1/2 l Vollmilch

Für die Deko:
1 Stück Turron

Zubereitung:

Für die Creme schlitze ich zunächst die Vanilleschote der Länge nach auf und schabe das aromatische Mark mit einem Messer heraus. Jetzt wird die Milch mit der Hälfte des Zuckers, dem Mark und der Schote in einem Topf aufgekocht. Sofort darauf nehme ich den Topf direkt wieder vom Herd.
Die Eigelbe schlage ich mit dem restlichen Zucker cremig auf. Nun vorsichtig erst 2 Kellen Milch unter die Eigelbmasse rühren, dann kommt die Eigelbmasse wiederum mit dem Schneebesen unter die heisse Milch. Dabei erhitze ich die Milch noch einmal, aber nur bei niedriger Hitze-sie darf nicht kochen, sonst gerinnt das Ei. Wenn die Creme andickt, ziehe ich den Topf vom Herd, entferne die Vanilleschote und lasse die Creme abkühlen.
In der Zwischenzeit schlage ich für die Klösschen die Eiweisse mit dem Zitronensaft in einer sauberen, fettfreien Rührschüssel zu steifem Schnee, dabei lasse ich den Zucker langsam einrieseln. Die Milch erhitze ich in einem Topf, bis sie siedet, dann steche ich vom Eischnee mit einem Löffel kleine Nocken ab. Die Nocken setze ich vorsichtig in die heisse Milch. Nach einigen Sekunden werden sie gewendet und ziehen noch ein paar Sekunden. Die Klösschen, die ich mit der Schaumkelle heraushebe, lasse ich auf Küchenpapier abtropfen. Den Turron für die Deko in kleine Brösel hacken.

Zum Servieren verteile ich die Vanillecreme auf vier hübsche Schalen, setze die Schneeklösschen auf und bestreue sie mit den Turronbröseln.

Tipp:
Turron ist eine spanische Süssigkeit, eine Variante des weissen Nugats, die aus Mandeln, Honig, Zucker und Eiweiss hergestellt wird. In Italien kennt man diese süsse Sünde als Torrone.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: