Pappardelle con rucola, scampi e ricotta affumicata - Pappardelle mit Rucola, Crevetten und geräucherter Ricotta: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 20 Mar 20 Zutaten:

Für 4 Personen:

1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
4 EL kalt gepresstes Olivenöl
50 g Rucola
300 g geschälte Crevetten-Schwänze
200 ml Weisswein
400 g frische Bandnudeln (Pappardelle)
50 g Ricotta affumicata
Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Das Waser für die Nudeln aufstellen. Knoblauchzehe und Schalotte schälen, Die Schalotte fein hacken, den Knoblauch ganz belassen. Das Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Knoblauch sowie Schalotte darin anschwitzen.
Den Rucola waschen, abtropfen lassen und fein schneiden.

Crevetten-Schwänze, Weisswein und Rucola in die Pfanne geben. Das Ganze gut vermischen. Den Ricotta durch ein feines Sieb in die Pfanne streichen oder durch eine Kartoffelpresse dazu drücken.

Das Nudelwasser salzen, sobald es kocht. Die Nudeln darin 3 – 4 Minuten garen. Anschliessend abseihen und in die Pfanne mit den Crevetten geben. Das Ganze gut verrühren.

Die Pappardelle mit schwarzem Pfeffer bestreuen und sofort servieren.

Tipp:
Frische Nudeln erhalten Sie in italienischen Feinkostgeschäften. Sie haben eine wesentlich geringere Garzeit als getrocknete. Geräucherter Ricotta (ricotta affumicata) wird in Kuchenform angeboten, hat eine festere Struktur als frischer und einen kräftigen Rauchgeschmack.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: