Empanadas mit Poulet und Thon: Rezept von: Annemarie Wildeisen | Hinzugefügt am: 17 May 20 Zutaten:

Für 20 Stück:

125 g Peperoni rot
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Peperoncino
40 g Oliven schwarz
0.5 Bund Oregano
175 g Pouletbrüstchen
2−3 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer
1 kleine Dose Thon «au naturel», abgetropft 112 g
2 Paket Blätterteige rechteckig ausgewallt
1 Eiweiss
1 Eigelb
1 Teelöffel Rahm

Zubereitung:

Die Peperoni entkernen und in sehr kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Peperoncino nach Belieben entkernen und ebenfalls sehr klein würfeln. Die Oliven in feine Streifchen schneiden. Den Oregano hacken.

Die Pouletbrust in dünne Scheiben schneiden, diese zuerst in Streifen, dann in kleine Würfelchen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Darin die Peperoni, die Zwiebel, den Knoblauch und den Peperoncino 5 Minuten dünsten. Die Hitze höher stellen, das Poulet, die Oliven und den Oregano beifügen und unter gelegentlichem Wenden 2 Minuten braten. Auf einem grossen Teller abkühlen lassen.

Den Thon abgiessen, auf Küchenpapier trocken tupfen und mit einer Gabel zerzupfen. Unter die Pouletmasse mischen und alles mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 220° C vorheizen. 2 grosse Bleche mit Backpapier belegen.

Den ersten Blätterteig auf der Arbeitsfläche auslegen und der Breite nach halbieren. Dann jeden dieser beiden Streifen in etwa 8cm breite Stücke schneiden. Auf die eine Hälfte jedes Teigstückes etwas Füllung geben. Das Eiweiss verquirlen und die Teigränder damit bestreichen. Die andere Teighälfte über die Füllung klappen und die Ränder mit einer Gabel gut zusammendrücken. Auf die gleiche Weise den zweiten Blätterteig vorbereiten und füllen. Die Empanadas auf die vorbereiteten Bleche legen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Das Eigelb und den Rahm verrühren und die Empanadas damit bestreichen.

Die Bleche mit den Empanadas nacheinander im 220° C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 20 Mi-nuten goldbraun backen. Heiss oder lauwarm servieren.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: