Cuchaule: Rezept von: Gérald Saudan | Hinzugefügt am: 10 Oct 20 Zutaten:

Für einen Laib von 500 g:

1 Prise Safranfäden
1,4 dl Milch
30g Butter
250g Weissmehl
25g Zucker
1 Prise Salz
10–18g Hefe
1 Ei

Zubereitung:

Zubereitung: 45 Minuten
Teig ruhen lassen und backen: 2 bis 3 Stund

Am Vorabend Safran in die Milch bröseln und über Nacht kühl stellen. Am anderen Tag Safranmilch und Butter aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.

Mehl, Zuckerund Salz in einer Schüssel vermischen. Eine Mulde formen. 10g (wenn es kalt ist: 18g) Hefe in die Milch bröseln und in die Mehlmulde leeren. Ei verquirlen und die Hälfte davon ebenfalls in die Mulde geben. Mit dem Teig vermischen. Den Rest des Eis zur Seite stellen. Den Teig aus der Schüssel nehmen, die weich gewordene Butter dazu geben und alles 15 bis 25 Minuten kräftig kneten. Der Teig muss elastisch werden.

Teig wieder in die Schüssel legen und zudecken. An einem warmen Ort (z.B.auf einem Radiator) 60 bis75 Minuten gehen lassen, bis er aufs Doppelte aufgegangen ist. Teig aus der Schüssel nehmen, etwas klopfen,von allen vier Seiten her falten, wenden und eine Kugel formen. Auf ein mit einem Backpapier bedecktes Backblech legen und weitere 30 bis 60 Minuten stehen lassen, bis sich das Volumen wieder verdoppelt hat.

Ofen auf 180° C vorheizen. Den Teig mit dem restlichen Ei bestreichen und Rauten in die Teigoberfläche schneiden. Cuchaule 30 bis 35 Minuten backen. Falls die Cuchaule zu dunkel zu werden droht, die Temperatur für die letzten 10 Minuten auf 170° C senken. Auf einem Gitter abkühlen lassen.


Bäckerei Saudan, Fribourg

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: