Für 1 Person:
0.5 kg Muscheln (Venusmuscheln)
Olivenöl
5 Knoblauchzehen
1 Bund Bärlauch, frisch, in feine Streifen geschnitten
1 dl Weisswein, z. B. Chasselas Romand
1 dl Wasser
Salz und weisser Pfeffer aus der Mühle
Vor der Zubereitung die Venusmuscheln mindestens eine Stunde lang in einem Gefäss mit Salzwasser bedeckt stehen lassen, etwaiger Sand setzt sich dann am Boden ab.
Knoblauch in kleine Stängel schneiden und Bärlauch in feine Streifen hacken. Wenig geschnittener Bärlauch für Dekoration zur Seite stellen.
Den Boden einer möglichst hochrandigen Pfanne mit Olivenöl bedecken und dieses erhitzen, den Knoblauch dazugeben und leicht anbräunen. Die Venusmuscheln hinzufügen, jede Muschel sollte mit Öl in Berührung kommen. Gegebenenfalls die Pfanne immer wieder schütteln. Weisswein, Wasser und Salz dazugeben und alles bei geringer Hitze köcheln lassen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Mit weissem Pfeffer abschmecken. Gegen Ende der Kochzeit den Bärlauch dazu geben und mitköcheln.
Die Spaghetti al dente kochen und abtropfen lassen. Die Spaghetti auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Muscheln mit etwas Sud darüber verteilen. Mit frischem Bärlauch bestreuen und servieren.
Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: