Hans Joggis Ofechirschi - «Gschyd ygleiti Chirschi», mit Weinschaumcreme überbacken: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 30 May 21 Zutaten:

Für 4 Personen:

500 g entsteinte Kirschen
2 EL Zucker
1 Ei
2 EL Kirsch
2 EL Weisswein
1 Zitrone (Saft und Schale)
1/2 dl geschlagener Rahm

Zubereitung:

Kirschen mit dem Kirsch während etwa 15 Minuten marinieren. Eier, Zucker, Weisswein, Zitronensaft und -schale in einer Chromstahlschüssel im Wasserbad schaumig-cremig schlagen. Ausserhalb des Wasserbades weiterrühren und den geschlagenen Rahm darunterziehen.
Die Kirschen mit dem Saft in eine Gratinplatte schütten. Die schaumige Masse über die Kirschen streichen, so dass diese bedeckt sind.

Bei 250° C Oberhitze im Ofen kurz überbacken, sofort servieren.

Tipp:
Dazu kann Zitronenglace serviert werden. Auf diese Weise lassen sich auch andere Früchte gratinieren, nur müssen sie mit dem ihnen entsprechenden Schnaps mariniert werden (z. B. Himbeeren mit Himbeergeist; Zwetschgen mit Zwetschgenwasser).

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: