Rahmtäfeli: Rezept von: Le Menu | Hinzugefügt am: 14 Sep 22 Zutaten:

2,5 dl Vollrahm
1 Prise Salz
250 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 EL Honig (kristallisiert)
20 g Butter, Raumtemperatur
½ TL Fleur de Sel

Zubereitung:

Rahm mit allen Zutaten bis und mit Honig in eine grosse, weite Pfanne geben. Unter Rühren mit einer Kelle aufkochen. Hitze so reduzieren, dass die Masse noch blubbert. Unter ständigem Rühren einkochen, bis sie dick und caramelfarben wird und sich etwas von der Pfanne löst. Achtung: Gegen Ende der Kochzeit geht es plötzlich ganz schnell! Kochzeit: 30–40 Minuten.

Pfanne von der Platte nehmen, Butter zugeben und gut durchrühren. Pfanne kurz im kalten Wasserbad leicht auskühlen lassen. Masse ca. 1,5 cm hoch auf einen mit Backpapier belegten Blechrücken geben. Mit Fleur de Sel bestreuen, vollständig auskühlen lassen. Dann in Würfel schneiden.

Tipp:
Der Masse wenig Zimtpulver, Zitronenschale, Anis oder Kardamompulver beifügen.

Rahmtäfeli gut verschlossen, kühl und trocken lagern.
Haltbarkeit: ca. 2 Monate.

Wird die Masse brüchig, wurde sie zu lange gekocht. Wenig Rahm zur Masse giessen, nochmals kurz kochen. Bleibt die Masse nach 5–10 Minuten klebrig und kann nicht geschnitten werden, Masse nochmals in die Pfanne zurückgeben, wenig Rahm dazugiessen und wie oben beschrieben einkochen (keine Butter mehr beifügen).

Die Masse an einem trockenen Ort auskühlen lassen. Im Kühlschrank oder bei feuchtem Wetter nimmt sie zu viel Feuchtigkeit auf und bleibt weich.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: