Für 4 Personen:
800 g Kalbsfilet
1 Zitrone
1 Limette
4 EL Zitronensaft
50 g frischer Meerrettich
1 Bund Petersilie glattblättrig
100 g Quark oder Creme-Double
1 dl Weisswein
50 g Butter (in Flocken)
Salz, Pfeffer (evtl. Zitronenpfeffer)
Streumi Fleischgewürz
ca. 320 g frische Nudeln
8 Stk. Baby-Rüebli
8 Stk. Baby-Zucchetti
8 Stk. Frühlingszwiebeln mittelgross
Bouillon
Bratfett
Maizena
Kalbsfilet:
Mit der Zitrusraffel Zitronen- und Limettenschale abreiben. Das Kalbsfilet damit einreiben.
Meerrettich reiben, Petersilie glatt hacken und beides mischen. Das Filet ebenfalls damit einreiben. Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen auf 230°C vorheizen. Backblech mit etwas Butter einstreihen. Das Filet salzen und pfeffern oder mit Streumi würzen und auf das mit Gitter belegte Backblech legen und Butterflocken darüber streuen. Von der Zitrone ein paar Scheiben abschneiden und auf das Filet legen. Das Filet im Backofen ca. 20-25 Minuten braten. In der Zwischenzeit den Saft aus der Zitrone und der Limette pressen. Filet nach der Garzeit herausnehmen, in AluFolie einpacken und etwas ruhen lassen. Den Bratenfond mit Weisswein und dem Saft von Zitrone und Limette ablöschen, würzen, mit dem Quark vermischen und warm stellen.
Wer die Sauce weniger säuerlich will, sollte anstelle Quark Creme Double nehmen und auf den Zitronensaft verzichten. Die Sauce abschmecken und mit aufgelöster Maizena etwas eindicken.
Gemüse:
Das Baby-Gemüse putzen und in reichlich Bouillon kochen (nur kurz soll noch al-dente sein). Kurz vor dem Servieren in der Bratpfanne mit reichlich Butter oder Bratfett noch kurz ziehen und Farbe nehmen lassen.
Teigwaren / Nudeln:
Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser al-dente kochen.
Anrichten:
Das Filet aus der Folie auspacken und in Tranchen schneiden. Alles auf Teller anrichten, Sauce über das Filet geben. Gemüse und Teigwaren schön daneben anrichten, mit etwas Petersilie dekorieren. Sofort noch heiss servieren.
Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: