Peperoni-Tatar mit Wachtelei: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 4 Sep 15 Zutaten:

Für 6 Personen


Peperoni-Tatar
3 rote Peperonischoten
2 gelbe Peperonischoten
1 Knoblauchzehe
3 Stängel Thymian
1 ½ EL Olivenöl
2 TL brauner Zucker
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


Kräutersalsa
1 Bund Kerbel
1 Bund Petersilie (glatt)
9 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 ½ EL Agavendicksaft
18 Wachteleier
Butter (zum Braten)
grober Pfeffer
Kresse (zum Bestreuen)

Zubereitung:

Für das Tatar Peperonischoten vierteln, putzen, abspülen und in 4-5 mm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen, Thymian abspülen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Peperoniwürfel, Knoblauch, Thymianzweige und Zucker darin unter Wenden 10-15 Minuten andünsten, bis die Peperoniwürfel knapp gar sind. Knoblauch und Thymianzweige entfernen. Peperoni mit Salz, Pfeffer und eventuell Zucker abschmecken. Dann die Peperoniwürfel in einem Sieb abtropfen lassen.

Für die Kräuter-Salsa alle Kräuter abspülen, gut trocken schütteln und grob schneiden. Kräuter, Olivenöl und etwa 5 EL Wasser in einen hohen Mixbecher geben und zu einer feinen Sauce pürieren. Mit Salz, Zitronensaft und Agavendicksaft abschmecken.

6 Metallringe (Ø 7,5 cm) auf kleine Vorspeisenteller legen. Würfel auf die Ringe verteilen und mit der runden Seite eines Teelöffels etwas zusammendrücken, sodass die Peperoniwürfel zusammenhalten. Die Ringe entfernen.

12 Wachteleier in kochendem Wasser in 2 Minuten 30 Sekunden wachsweich kochen. Kalt abspülen und schälen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, restliche Eier zu Spiegeleiern braten.

Gekochte Eier halbieren und die Hälften um das Paprika-Tatar herum anrichten. Die Spiegeleier obenauf legen. Etwas Kräuter-Salsa drumherum verteilen und mit Kresse dekorieren. Mit Pfeffer bestreuen.

Tipp:
Die Peperoniwürfel und die Kräuter-Salsa können schon am Vortag zubereitet werden. Beim Servieren sollte aber alles zimmerwarm sein.

Statt Peperoni können grüne und weisse Spargeln verwendet werden.

Zum Schälen die gekochten Wachteleier mit einem scharfen Messer einstechen, dann lassen sie sich einfacher pellen.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2024
http://www.schmoecker.ch/rezepte: