Für 4 Personen
Zutaten Hirschentrecôte:
1 EL Sherry
2 EL Sojasauce (I)
½ TL Zimtpulver
2 TL Salz
3 TL Zucker 500 g Hirschentrecôte
2 EL Olivenöl (I) zum Braten
Zutaten Kürbissalat:
500 g Butternusskürbis, gewürfelt (1 x 1 cm)
2 EL Olivenöl (II)
Salz, Mühlenpfeffer
1 Rosmarinzweig
Zutaten Vinaigrette:
100 g Schalotten, gewürfelt
3 Knoblauchzehen, gewürfelt
2 EL Ingwer, gehackt
1 rote Chili, fein gewürfelt
200 ml Sonnenblumenöl
2 EL Sojasauce (II)
2 EL Balsamico-Essig (I)
2 EL süsse Chilisauce
Zutaten Zimt-Balsamico-Garnitur:
400 ml Balsamico-Essig (II)
2 EL Honig
1 Zimtstange
1 TL Haselnussöl
Sherry und Sojasauce (I) mit Zimt, Salz und Zucker verrühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben. Fleisch eine Stunde darin marinieren (1). Herausnehmen, im heissen Olivenöl (I) anbraten und mit restlicher Marinade glasieren. Im vorgeheizten Ofen bei 100° C 15 Minuten ziehen lassen.
Kürbiswürfel z. B. auf ein Backblech geben, so dass alle neben- und nicht aufeinander liegen. Mit dem Olivenöl (II) beträufeln, würzen und den Rosmarinzweig darauflegen. Im Ofen bei 200° C 12 Minuten goldbraun rösten.
Für die Vinaigrette Schalotten, Knoblauch, Ingwer und Chili im Sonnenblumenöl braten, bis die Schalotten goldbraun sind. Sojasauce (II), Balsamico-Essig (I) und Chilisauce darunterrühren. Kürbiswürfel mit Vinaigrette marinieren.
Für die Garnitur Balsamico-Essig (II) mit Honig und Zimtstange auf ein Drittel einkochen. Stange entfernen. Haselnussöl daruntermixen.
Anrichten:
Entrecôte aufschneiden und mit Sauce garnieren. Kürbissalat dazu anrichten.
Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: