Für 4 Portionen
Gemüsesalat:
300 g grüner Spargel
1/2 rote Peperoni
1/2 gelbe Peperoni
1 grüne Zucchini
1 gelbe Zucchini
100 g Zuckerschoten
6 Radieschen
Salz
4 EL Olivenöl
2 EL schwarze Oliven mit Stein
Pfeffer
200 ml Kräuter-Vinaigrette: (siehe Rezept Kräuter-Vinaigrette)
Zitronenhuhn:
1 Bio-Zitrone
1 TL Honig
2 EL Zitronenmarmelade
4 Pouletschenkel mit Knochen à 160 g
2 TL Quatre Épices (französische Gewürzmischung
3 EL Olivenöl
4 Zweige Rosmarin
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Garzeit: 30 Minuten
Spargel im unteren drittel schälen, Enden abschneiden. Spargel in 3 cm große Stücke schneiden. Peperoni putzen, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Zucchini längs vierteln, das weiche Innere mit einem kleinen Messer wegschneiden. Zucchiniviertel in 1 cm dicke Stücke schneiden. Zuckerschoten putzen, in 1 cm breite Streifen schneiden. Radieschen putzen und vierteln. Spargel und Zuckerschoten in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abgiessen, abschrecken und abtropfen lassen.
Zitronenhuhn:
Zitrone halbieren. 1 Hälfte auspressen, von der restlichen Hälfte 4 dünne Scheiben abschneiden. Zitronensaft mit Honig und Marmelade verrühren. Pouletschenkel mit Salz und Quatre Épices würzen. In einer ofenfesten Pfanne im Olivenöl mit den Zitronenscheiben auf beiden Seiten knusprig anbraten und herausnehmen. Poulardenbrüste auf der Hautseite mit der Marmeladen-Honig-Mischung bestreichen und mit je 1 Zitronenscheibe belegen. Mit Rosmarinzweigen zurück in die Pfanne legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C auf der 2. Rille von unten 20 Minuten garen.
Gemüsesalat:
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten (das Gemüse soll keine Farbe annehmen). Oliven zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse mit der Hälfte der Kräuter-Vinaigrette und dem Couscous mischen und auf Teller verteilen. Pouletbrüste darauf anrichten und mit der restlichen Kräuter-Vinaigrette servieren.
Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: