Brombeer-Glace (mit gekochtem Mus): Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 3 Jun 17 Zutaten:

350 g Brombeeren
50 g Zucker
1 EL Wasser
100 g Zucker
250 ml Milch
200 ml Rahm
2 Eier
10 Blättchen Minze, fein gehackt

Zubereitung:

Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Gesamt: ca. 60 Minuten

Die Brombeeren gut waschen und in einem Topf mit einem Esslöffel Wasser und 50 g Zucker für 5 Minuten einköcheln lassen. Wenn das Mus etwas abgekühlt ist, wird es durch ein Sieb passiert, so lange, bis sich nur noch Brombeerkerne im Sieb befinden (das macht man für einen intensiveren Geschmack und gegen die Kerne). Das Brombeermus abkühlen lassen.

Den Rahm, Milch, Zucker, Eier und die Minze (oder Zitronenmelisse) zusammen mit dem Brombeermus in ein hohes Gefäss geben und mixen. Die Brombeereis-Masse kann nun in die Eismaschine und zu Brombeereis verarbeitet werden (je nach Maschinen-Anleitung).

Tipp:
Anstatt Brombeeren kann man auch andere Beeren verwenden. Der Vorbereitungsschritt (Früchte einkochen, pürieren oder die Masse mischen) ist vorher erforderlich. Danach ab in die Eismaschine.

Rezept der Schmöcker-Chuchi Murgenthal © 2025
http://www.schmoecker.ch/rezepte: