Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Polenta (Grundrezept) - Polenta (ricetta base): Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 14 Jun 18
Sortiert nach: Beilagen / Mais
Zutaten

Für 4 Personen:

200 g Maisgriess normalen Maisgriess oder vorgekochten
ca. 1 l Wasser oder Gemüsebouillon
2 Stück Butter
2 Prisen Salz

Zubereitung

Wasser salzen und zum Kochen bringen.
Maisgriess in dünnem Strahl einschütten und dabei unter Rühren mit breitem Holzlöffel unterrühren.
Auf niedrigere Temperatur herunterschalten und köcheln lassen und dabei ständig weiterrühren. (Achtung: Die Polenta spritzt leicht - deshalb am besten einen höheren Topf nehmen.)
Entstehende Klumpen am Topfrand zerreiben und unverzagt 45 Minuten bis eine Stunde rühren (vorgekochte Polenta braucht nur ca. 3 Minuten!)
Ist die Polenta ein wenig zu flüssig geraten, noch mit etwas weiterem Maisgriess andicken, ist sie zu steif, mit ein wenig heissem Wasser verdünnen. Die Polenta ist fertig, wenn sie sich vom Topf bzw. der leicht entstehenden Kruste löst.

Dann die Polenta in eine eckige, mit Butter leicht eingefettete Form füllen (z.B. Kuchen-Kastenform, Frischhalte- oder Einfrierbox) und glattstreichen.

Nach geringfügigem Erkalten (wodurch die Polenta fester wird) auf ein Holzbrett stürzen und mit einem Faden oder Tortenbodenschneider in Scheiben schneiden, kalte Polenta lässt sich auch mit dem Messer schneiden.

Nach Belieben Parmesan oder Bergkäse darüber reiben.
Tipp:
Polenta kann man auch auf Vorrat produzieren und einfrieren! Die Konsistenz verändert sich leicht, aber eine Geschmacksveränderung habe ich nicht feststellen können. Am besten die Scheiben einzeln einfrieren. Zur späteren Nutzung normal auftauen und dann braten o.ä.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Polenta (Grundrezept) - Polenta (ricetta base)
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.50/6

Bewertung: 1.5/6 (2 Bewertungen )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Maisgnocchi an Kräuferbouillon-Rahmsauce Polentaküchlein mit Dörrtomaten und Haselnüssen Polenta bianca - Weisse Polenta Gratinierte Polenta Polenta

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00934

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft