Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Dry-Aged Ribeye aus dem Beefer mit Miso-Crème: Rezept von: Uwe Spitzmüller | Hinzugefügt am: 14 Aug 19
Sortiert nach: Rindsfleisch / Braten oder aus dem Ofen
Zutaten

Für 4 Personen:

2-4 Ribeye-Steaks, dry-aged
Maldon Sea Salt

Für die Miso-Crème:
80 g Miso-Paste, hell
100 ml Geflügelbrühe
4 Eier
30 g Butter
30 g Crème Fraiche
Etwas Sesamöl
Etwas schwarzer Pfeffer

Benötigtes Equipment:
Sous-Vide-Garer
Vakuumierer
Stabmixer

Zubereitung

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Die Ribeye-Steaks vakuumieren und bei 54°C etwa 60 Minuten sous-vide garen.

Für die Miso-Crème die Butter erhitzen bis sie nussig zu duften beginnt und leicht bräunt. Beiseite stellen.

Die Eier kochen und schälen.

Die Geflügelbrühe erhitzen und mit der Miso-Paste in einem hohen Gefäß mixen. Danach die Eier zugeben und gut mixen, bis sich eine glatte Paste ergeben hat. Danach die braune Butter sowie die Crème Fraiche zugeben und mit Sesamöl und Pfeffer, ggf. mit noch etwas Miso-Paste abschmecken.

Die Ribeye-Steaks aus dem Vakuum holen und auf den kalten Rost legen. Von jeder Seite etwa 30 Sekunden beefen. 10 Minuten ruhen lassen. Aufschneiden und mit Maldon Sea Salt salzen. Mit der Miso-Crème servieren.

Miso-Crème als Beilage:
Dieses Gericht verzichtet auf opulente Beilagen und fokussiert sich rein auf den hohen Reifegrad der verwendeten Zutaten: das gereifte Beef hat einen intensiven Umami-Geschmack, das für die Creme verwendete Miso ebenso.

Die Creme ist einfach herzustellen: aus gekochten Eiern, Miso-Paste, Butter und Creme Fraîche entsteht eine Mayonnaise-artige Konsistenz, fein im Geschmack und angenehm in der Textur.

Die Miso-Crème harmoniert ebenso sehr gut zu kurz gegartem grünen Spargel, Fisch oder Geflügel.

Tipp zum Anrichten:
Die Miso-Crème habe ich mit einem Hilfsmittel angerichtet: ich gebe eine Esslöffel-große Nocke auf den Teller und Presse diese mit der runden, flachen Unterseite einer Schüssel auf den Teller. Die Schüssel hatte einen Durchmesser von etwa 10 Zentimeter. Dadurch entsteht ein rundes Muster, das strukturell an die Adern eines Blattes erinnert.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Dry-Aged Ribeye aus dem Beefer mit Miso-Crème
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Carpaccio von roten Randen mit Rinderroulade, gefüllt mit Steinpilzen Rindshohrücken mit Whisky und grobem Pfeffer Saftplätzli Brisket mit Blaubeer-BBQ-Sauce Suure Mocke Rindsplätzli Stroganoff Bauerngröstl Biff à la Lindström Geschmorter Rindsschulterspitz - Brasato di manzo Pastrami-Sandwich Hagu-Hans-Ghackets - Dazu Hörnli mit Brösmeli und frisches Apfelmues

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00518

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft