Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Boeuf Stroganow: Rezept von: Hans Ruedi Schaer | Hinzugefügt am: 27 Feb 22
Sortiert nach: Rindsfleisch / Huft
Zutaten

Für 4 Personen:

500 g Rindfleisch Filetspitzen oder gut gelagerte Rindshuft
150 g Champigons
1 Peperoni klein
2 Essiggurken klein
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Zucker
Zimt
1 EL Bratbutter
1 dl Portwein rot
1 EL Butter
1 EL Paprikapulver, gestrichen
1 EL Tomatenpuree
2 dl Kalbsfonds
0.5 dl Rahm
150 g Crème fraîche
etwas Tabasco oder Cayennepfeffer

Zubereitung

Mise en place:
Backofen auf 80° C vorheizen und eine Platte mitwärmen
Champignons rüsten und in Scheiben schneiden. Peperoni halbieren, entkernen und zusammen mit den Essiggurken in kleine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Fleisch:
Das Fleisch quer zur Faser in etwa 1 - 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, leicht klopfen und in 3 - 4 cm lange Streifen oder grosse Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne die Bratbutter rauchheiss erhitzen. Die Fleischwürfel darin in 2 Portionen jeweils auf der ersten Seite 1 Minute, auf der 2. Seite noch30 Sekunden kräftig anbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen 30 Minuten nachgaren lassen. Den Bratensatz mit dem Portwein auflösen, durch ein feines Sieb giessen und beiseitestellen.

Sauce:
In der Bratpfanne die Butter erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten. Champignons, Peperoni, Essiggurke, Paprika und Tomatenpüree beifügen und mitdünsten. Den beiseite gestellten Bratenjus und den Kalbsfond dazu giessen und alles auf grossem Feuer auf knapp 1 dl einkochen lassen. Auf Wunsch mit einem EL Senf verfeinern.
Rahm und Crème fraîche zusammen verrühren und zur Sauce geben. Aufkochen, noch so lange lebhaft kochen lassen, bis die Sauce leicht bindet.
Mit Salz, Pfeffer, Tabasco oder Cayennepfeffer abschmecken.

Anrichten:
Am Schluss die Fleischwürfel mitsamt entstandenem Saft beifügen und alles sorgfältig mischen. Sofort servieren

Dazu passt:
Frische Nudeln oder Bratkartoffeln

Tipp:
Das berühmte russische Rindfleischgericht ist nach Alexander Graf Stroganow (1795 - 1891) benannt. Der Graf war Bürgermeister von Odessa und sehr sozial eingestellt. In seinem Haus wurde jeder kostenlos bewirtet, der einigermassen ordentlich gekleidet war. Seine Köche ersannen dafür dieses Rezept, das man gut vorbereiten und portionsweise servieren konnte.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Boeuf Stroganow Boeuf Stroganow Boeuf Stroganow Boeuf Stroganow
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 4.00/6

Bewertung: 4.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Roastbeef Wellington mit Pastinakenpüree Brasilianischer Tafelspitz - Picanha Beef Tatare Tatar vom Wagyu Rindstatar mit Dukkah, Avocado und Limette Variationen von Kalbshuft mit Kartoffelchips auf Bärlauch-Espuma Flat Iron Steak mit Dill dazu Gemüse Pilaw Fondue Bacchus mit Saucen Rindstatar vom Flap Steak mit Basilikumcrème

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00224

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft