Aktuell sind 2,589 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Glasierte Zimtschnecken auf dem Grill: Rezept von: Patrick Bayer | Hinzugefügt am: 6 Jun 21
Sortiert nach: Backen / Süssgebäck
Zutaten

Für 12 Personen:

300 ml Vollmilch, auf 40 °C erwärmt
1 kleines Päckchen Trockenhefe (7 g)
5 EL Zucker
1 TL grobes Meersalz
3 große Eier, Raumtemperatur
800 g Mehl (Type 55), plus etwas mehr zum Kneten
240 g weiche Butter
260 g Rohrzucker
4 TL Zimt
120 g Doppelrahmfrischkäse
3 EL Vollmilch
250 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Eine grosse Prise grobes Meersalz

Besonderes Zubehör: Grillpfanne (25 cm Durchmesser) oder eine BBQ Keramik-Backform, Küchenmaschine

Zubereitung

Zubereitungszeit: 40 Minuten, plus 2½ Stunden Ruhezeit (oder über Nacht)
Grilldauer: 1 Stunde

Für den Teig die warme Milch mit 1 EL Zucker und der Hefe in der Küchenmaschine verrühren und etwa 5 Minuten ruhen lassen, bis die Oberfläche Blasen wirft. Die restliche warme Milch, Zucker, 1 TL Salz und Eier hinzufügen und 1 Minute lang auf niedriger Stufe mischen. Den Teighakenaufsatz in die Küchenmaschine einsetzen. Nach und nach 730 g Mehl hinzugeben und 3 Minuten lang zuerst auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig kneten. Von mittlerer auf niedrige Geschwindigkeit schalten und die Butter und das restliche Mehl hinzufügen. Den Teig von Hand auf einer leicht bemehlten Oberfläche weitere 2 Minuten kneten, bis der Teig glatt, gleichmässig und nicht mehr klebrig ist. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine leicht geölte Schüssel geben. Die Schüssel zudecken und an einem warmen, nicht zugigen Ort etwa 1½ Stunden stehen lassen, bis er zur doppelten Grösse aufgeht.
Für die Füllung Zucker und Zimt mischen. Den aufgegangenen Teig in der Schüssel fest zusammendrücken und auf einer leicht bemehlten Fläche zwei- oder dreimal kneten. Den Teig zu einem Rechteck von 60 x 30 cm ausrollen. Die gesamte Teigfläche mit 6 EL weicher Butter bestreichen und mit der Zimtzuckerfüllung bestreuen. Den Teig zu einer Rolle formen, wobei die lange Seite zu dir zeigt, und über die ganze Länge fest andrücken. Die Teigrolle in 12 Stücke von je 5 cm Breite schneiden. Mit der restlichen Butter die Grillpfanne oder die Backform einfetten und jede Zimtschnecke mit der Schnittfläche nach oben hineinlegen. Mit Alufolie abdecken und mindestens 1 Stunde oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen (wenn die Zimtschnecken über Nacht im Kühlschrank stehen, müssen sie vor dem Backen wieder auf Raumtemperatur gebracht werden).
Den Grill für indirekte mittlere Hitze mit 190 °C vorheizen.
Die mit Aluminiumfolie abgedeckte Form über indirekte mittlere Hitze stellen, den Deckel schliessen und die Zimtschnecken 25 Minuten lang backen. Die Pfanne (mit hitzebeständigen Handschuhen) bei 180 °C drehen, dann den Deckel wieder schliessen und weitere 10 Minuten lang backen. Die Aluminiumfolie entfernen, den Deckel schliessen und die Schnecken weitere 20–30 Minuten backen, bis die Oberfläche hellbraun ist. Die Pfanne oder das Blech auf eine hitzebeständige Oberfläche stellen und 10 Minuten lang abkühlen lassen. Währenddessen die Glasur zubereiten.
Frischkäse und Milch in einer grossen Schüssel mischen. Den gesiebten Puderzucker zugeben und mischen. Vanilleextrakt und Salz zugeben, bis eine glatte Mischung entsteht. Nach dem Abkühlen auf die Schnecken träufeln und 10 Minuten stehen lassen. Die Schnecken mit einem dünnen Messer auseinanderschneiden und warm oder bei Raumtemperatur servieren.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Glasierte Zimtschnecken auf dem Grill
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Haselnuss-Stengeli Passionsfrucht-Pavlova Buchteln Minz-Köpfli (Schaumkuss) Quitten-Kastanien-Röllchen Buchteln mit Holunderkonfi und Vanillesauce auf dem Feuer Warme Apfeltarte mit Preiselbeersorbet Mango-Mascarpone-Tarte Kakaowürfel mit Fleurde sel Kastanientraum Valposchiavo Hässlich aber lecker Gebäck - Biscotti Brutti ma buoni

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00371

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft