Aktuell sind 2,771 Rezepte in 184 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Mäiländerli: Rezept von: Judith Erdin | Hinzugefügt am: 11 Dec 22
Sortiert nach: Backen / Süssgebäck
Zutaten

Ergibt ca. 35 Stück:

Teig:
120 g Butter, weich
110 g Zucker
15 g Vanillezucker
50 g Ei
15 g Eigelb
2 g Zitronenschale, unbehandelt (Bio), gerieben
250 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)

Eistreiche:
15 g Eigelb
10 g Vollmilch (3,5 % Milchfett)

Zubereitung

Butter, Zucker sowie Vanillezucker etwa fünf Minuten rühren. Die Eier (am besten zimmerwarm) sowie die Zitronenschale ebenfalls gut unterrühren. Das Weissmehl beigeben und kurz untermischen. Der Teig darf dabei nicht zu lange bearbeitet werden.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) aufheizen. Den Teig auf wenig Mehl 12 mm dick ausrollen. Anschliessend mit einer Struktur-Rillwalze auf 10 mm rillen. Den Teig mit einem weihnachtlichen Ausstecher (Ø ca. 5 cm) ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech absetzen.

Für die Eistreiche das Eigelb mit der Milch vermischen und die Mailänderli damit bestreichen. Die Mailänderli auf der untersten Schiene in den Ofen schieben und für 14 bis 15 Minuten hellgolden ausbacken. Die Mailänderli direkt nach dem Backen auf ein Kuchengitter absetzen und auskühlen lassen.

Tipp:
2 g geriebene Zitronenschale entspricht etwa dem Abrieb von einer halben kleinen Zitrone.

Dank der Rillung färben sich die Mailänderli auf der Oberfläche noch ein klein wenig stärker, ohne dabei auszutrocknen. Wer keine Struktur-Rillwalze hat, kann den Teig mit einem Messer einkerben (dann den Teig von Beginn an auf 10 mm ausrollen) oder es auch ganz weglassen.

Juditz Erdin betreibt einen eigenen Blog Streusel.ch

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Mäiländerli
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 3.00/6

Bewertung: 3.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Rascholini Crêpes TOBLERONE® Truffes Kastanientraum Valposchiavo Frittiertes Gebäck in Blumenform - Flores fritas o de Carnaval Schoko Pudding Kleckskuchen Glasierte Zimtschnecken auf dem Grill Brutti ma buoni – Italienische Baisers Strauben (Furtaies) Quitte mit Nussfüllung Dattel-Friandises mit Schokolade

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00301

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft