Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Hartweizennudelteig Grundrezept: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 13 Feb 21
Sortiert nach: Teigwaren / Pasta
Zutaten

Für 4 Personen:



200 g Hartweizenmehl (semola di grano duro rimacinata)
200 g Weizenmehl (Type 405)
4 grosse Eier (auf Zimmertemperatur bringen für beste Ergebnisse)

10 g Salz (für das Kochwasser)

Zubereitung

Zueberitungszeit: 45 Minuten

Das Hartweizengriess mit dem Weizenmehl vermischen und auf einer sauberen Arbeitsfläche zu einem Hügel formen.
Mit den Händen in der Mitte eine tiefe Mulde reindrücken, in der die Eier zugefügt werden. Diese zuvor leicht schaumig schlagen.
Mit einer Gabel, das umliegende Mehl sorgfältig mit den Eiern vermischen bis sich der Teig mit den Händen kneten lässt.
Mit den Händen krümeligen Teig zu einer einheitlichen Teigkugel kneten. Lassen Sie sich ruhig Zeit dabei. Beide Hände mit Wasser anfeuchten, falls der Teig zu bröselig ist und etwas Mehl dazugeben, falls er zu klebrig ist. Nach ungefähr 10 Minuten sollte der Nudelteig schön fest und homogen sein. Er sollte sich fast schon lederartig anfühlen und keinesfalls noch an den Händen kleben oder krümelig sein. Der Finger-Test: Bei leichtem Druck sollte der Teig nachgeben.
Den Nudelteig luftdicht in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Die Ruhezeit begünstigt die Entwicklung des Klebereiweisses, was hinterher den Nudelteig geschmeidiger machen wird.
Den Teigballen aus der Frischhaltefolie nehmen und kurz mit den Händen durchkneten.
Den Nudelteig in 4 Stücke teilen und mit den Händen zu einer Scheibe drücken. Jetzt gilt es, den Teig zu einer dünnen Platte auszurollen. Am einfachsten geht das mit hilfe einer Nudelmaschine. Alternativ, wird der Teig auf die gute alte Nonna-Art mit dem Nudelholz fein ausgerollt. So lange ausrollen bis der Teig leicht durchsichtig wird.
Den Teig, die Arbeitsfläche, sowie die Walzen der Nudelmaschine leicht bemehlen, damit nichts verklebt. Die einzelnen Teigstücke durch die breiteste Walzeneinstellung (Stufe 0) mehrmals durchlaufen lassen. Dabei immer wieder die Teigplatte zusammenfalten und wieder durch die Öffnung geben.
Nach und nach die Walzenbreite verringern, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.
Ohne Nudelmaschine, auf der bemehlten Arbeitsfläche beide Enden des Teigs zusammenrollen und anschliessend mit einem Küchenmesser in der gewünschten Breite zurechtschneiden.
Zum Kochen, reichlich Wasser verwenden, um zu verhindern, dass die Hartweizennudeln verkleben. Da der Nudelteig noch kein Salz enthält, das Kochwasser reichlich salzen. Die Nudeln gut umrühren und immer wieder verkosten. Nach 2-3 Minuten sollte die Pasta al dente sein.
Die Nudeln abgiessen und im Topf in etwas Olivenöl schwenken. Jetzt noch mit der Lieblingssosse anmischen.
Tipp:
Mischen Sie ein wenig vom stärkehaltigen Nudelwasser mit ihrer Sauce. Das verleiht ihr eine schön sämige Konsistenz.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:

Dieses Rezept hat momentan 0 Bilder.

Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 4.00/6

Bewertung: 4.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Gstaader Pesto Nudelteig Grundrezept Überbackene Muschelpasta Kürbis-Pesto Härdöpfu-Nudle (Kartoffel-Nudeln) Penne all’arrabbiata auf dem Feuer Pasta Perfekt gekocht Schweinshaxen-Sugo Brennessel-Gnocchi mit Morcheln Oliven-Pesto Pasta alla Norma

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00267

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft