Aktuell sind 2,771 Rezepte in 184 Kategorien erfasst!
Rezepte abonnierenFür 4 Personen:
1,5 kg Rinderbacke
2 Zwiebeln
1 Karotte
2 mittelgroße Sellerie
125 g Rotwein
Öl
Pfeffer
Lorbeer
2 Wacholderbeeren
Salzteig:
250 g Mehl
3 Eier
350 g Salz
125 g Wasser
Brotchips:
½ Zitrone
100 g Butter
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
250 g dunkles Brot
Die Rinderbacke in Öl von allen Seiten anbraten. Das Gemüse (bis auf einen Sellerie) putzen, in Scheiben schneiden und ebenfalls anbraten. Gewürze hinzugeben. Anschließend mit Rotwein ablöschen und in einen Schmortopf geben. Mit Wasser auffüllen, bis die Rinderbacken bedeckt sind. Danach bei 165 °C für 4 Stunden im Rohr schmoren.
Für den Salzteig Mehl, Eier, Wasser und Salz in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Den übrig gelassenen Sellerie vollständig mit dem Teig ummanteln und bei 200 °C für 1 ¾ Stunden im Ofen garen.
Für die Brotchips den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) vorheizen. Die Zitrone auspressen. 1 TL Zitronensaft zusammen mit der Butter und dem Knoblauch in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Butter bei schwacher Hitze langsam schmelzen lassen und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Salz-Zitronenbutter anschließend in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
Das Brot in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden und beidseitig dünn mit der Salz-Zitronenbutter bestreichen. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für 10–15 Minuten goldgelb backen. Die Brotscheiben dabei einmal wenden.
Wenn die Rinderbacken fertig sind, diese in Scheiben schneiden. Den entstandenen Fond mit Stärkewasser binden und als Soße verwenden. Den Salzsellerie aus dem Ofen nehmen, die Schale aufbrechen, portionieren und mit der Soße zur Rinderbacke servieren. Mit den Brotchips verzieren.
Marcus Blonkowski kocht mit seiner Schwester Nicole im Genuss-Atelier in Dresden
Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.
Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe
Bewerte dieses Rezept: Rezept kommentieren:Gehe zur Kategorie:
Weitere Rezepte in dieser Kategorie:
Tagliata vom Rind mit Blattspinat, Parmesan und Gartenvinaigrette Kalabresische Fleischbällchen - Polpette rustiche di Calabria Suure Mocke Geschmorter Rindsschulterspitz - Brasato di manzo Rindsragout vom Schottischen Hochlandrind mit hausgemachten Spätzli Pastrami-Sandwich Rindshohrücken mit Whisky und grobem Pfeffer Stufato al Merlot - Schmorbraten mit Merlot Dry-Aged Ribeye aus dem Beefer mit Miso-Crème Rindfleischburger mit Hörnlitaler und Tomaten Paprikasauce Bavette mit Gewürzrub, Kräutern und gegrillten Maiskolben
Rezept Cloud Tags:
Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft