Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Muscheln mit Saucisson: Rezept von: Torsten Heinze | Hinzugefügt am: 20 Feb 16
Sortiert nach: Schalen- und Krustentiere / Jakobsmuscheln
Zutaten

Rezept für 2 Personen als Vorspeise

50 g Waadtländer Saucisson
100 g Bleichlauch
6 Jakobsmuscheln, ganz frisch
Butter
1 Prise Zucker, Mühlenpfeffer
1/2 dl Geflügelbouillon
1 dl Rahm
1 Limette, nur Saft
Salz
wenig Olivenöl
1 Thymianzweig

Zubereitung

Saucisson in rohem Zustand würfeln. Bleichlauch in gleichmässig grosse Rauten schneiden (Lauchreste nicht wegwerfen, sondern später z.B. für eine Suppe verwenden). Bei den Jakobsmuscheln den Nerv entfernen. Saucissonwürfel kurz in wenig Butter ansautieren, Lauch dazugeben, kurz anbraten und mit Zucker und Pfeffer aus der Mühle würzen (kein Salz, die Saucisson ist kräftig genug).

Mit dem Geflügelfond auffüllen und köcheln lassen, bis der Lauch fast weich ist. Den Rahm dazugeben und köcheln lassen, bis der Rahm gut einreduziert ist. Jetzt sollte der Lauch weich, aber nicht verkocht sein. Mit Limettensaft und evtl. etwas Salz abschmecken.

Jakobsmuscheln mit Salz würzen und in wenig Olivenöl auf beiden Seiten kurz anbraten, Pfeffer aus der Mühle, Thymianzweig und ein kleines Stück Butter dazu. Noch einmal durchschwenken, auf ein heisses Blech geben und im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen je nach Muschelgrösse 1 bis 2 Minuten fertig garen. Die Jakobsmuscheln müssen in der Mitte schön glasig sein.

Waadtländer Saucisson:
Diese Wurst aus reinem, grob gehacktem Schweinefleisch wird vor dem Essen (häufig mit Lauch) vor dem Siedepunkt erhitzt. Sie kann nachher auch kalt gegessen werden.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Muscheln mit Saucisson
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 2.20/6

Bewertung: 2.2/6 (5 Bewertungen )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Duo von Südafrikanischer Langustine und Bretonischer Jakobsmuschel Jakobsmuscheln auf Karottensalat - Salade de noix de coquilles Saint-Jacques au coriandre Gebratene Jakobsmuscheln mit Rettich und Ponzu Gebratene Jakobsmuscheln und Gurken an Beurre Blanc Carpaccio von Jakobsmuscheln, Sauerrahm und Kaviar Weisse Polenta mit Coquilles St. Jaques, Schwarzwurzeln und Bitterorangen-Confit Jakobsmuscheln mit Erbsen, Burrata und kandierten Tomaten Jakobsmuscheln im Speckfett gebraten mit frittierten Salbeiblätter Jakobsmuscheln venezianische Art - Capesante alla veneziana Jakobsmuschel-Ceviche Jakobsnuss-Spiessli mit Risotto

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 01545

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft