Aktuell sind 2,771 Rezepte in 184 Kategorien erfasst!
Rezepte abonnierenFür 4 Personen
Konfierter Lachs:
430 ml Olivenöl
4 Lachsfilets (à 120 g, ohne Gräten)
1 Zitrone
einige Lavendelblüten
grobes Meersalz
Gurkenjoghurt:
1 kleine Knoblauchzehe
1 Gurke
Saft von 1⁄2 Zitrone
100 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
30 ml Olivenöl
Abrieb von 1 Zitrone
Salz
Konfitierter Lachs:
400 ml Olivenöl in einem breiten Topf auf 42 °C erhitzen. Auf den Topfboden Backpapier legen, den Lachs darauflegen und 20 Minuten konfieren. Herausnehmen und den Lachs mit dem groben Meersalz würzen. Die Zitronenschale fein abreiben, dann mit einem scharfen Messer schälen und filetieren. Die Zitronenfilets mit dem restlichen Olivenöl bedecken und für 60 Minuten an einem warmem Ort ziehen lassen. Den Abrieb dazugeben, mit Klarsichtfolie abdecken und zum Anrichten beiseitestellen.
Gurkenjoghurt:
Den Knoblauch schälen und eine Metallschüssel damit kräftig einreiben. Die Gurke schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Einsalzen und 15 Minuten stehen lassen. Das Gurkenwasser abgiessen und die Gurkenwürfel mit dem Zitronensaft beträufeln. Joghurt und Olivenöl dazugeben und alles gut verrrühren. Mit Salz abschmecken und mit dem Zitronenabrieb garniert servieren.
Quelle: Rezept aus dem Kochbuch "Olivenöl - Das Kochbuch"
Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.
Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe
Bewerte dieses Rezept: Rezept kommentieren:Gehe zur Kategorie:
Weitere Rezepte in dieser Kategorie:
Graved Lachs Rauchlachs-Gemüse Tatar mit Kressesauce Lachs-Tatar Alaska-Lachs mit Chorizo und Weissbrot, Serviettenknödel, süss-sauer eingelegte Kaki, Selleriemousseline und Sprossensalat Lachs-Forellen Tatar Lachstatar mit Gurkensalat Lachsforellenfilet mit pochiertem Ei und Crème fraîche Lachs mit Sauerampfer - L’escalope de saumon à l’oseille Lachs mit Ingwer-Senf-Glasur und Chili-Gurken-Salat Rauchlachs-Carpaccio mit Mango Lachs-Crèpe-Röllchen
Rezept Cloud Tags:
Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft