Aktuell sind 2,589 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Orangengeschmorte Kalbshaxenscheiben mit Chermoula und Saftran-Basmatireis: Rezept von: Tanja Grandits | Hinzugefügt am: 21 Feb 20
Sortiert nach: Kalbfleisch / Schmoren oder Niedergaren
Zutaten

Für 4 Personen:

Kalbshaxen:
4 Kalbshaxenscheiben
2 EL Mehl
Salz und Pfeffer aus der Mühle
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 Karotte, gewürfelt
2 EL Tomatenmark
1 unbehandelte Orange, geachtelt
150 ml Weisswein
1/4 l Kalbsfond
1/2 Bund Salbei

Chermoula:
3 rote Peperoni, längs halbiert, entkernt
1 Knoblauchzehe
1 TL Salz
1 TL Safranfäden
1 TL Paprikapulver
1 TL Koriandersamen
½ TL Zucker
2 Limetten, Saft
200 g Cherrytomaten, fein gewürfelt
1 EL Olivenöl

Basmatireis:
600 ml Wasser
½ TL Salz
½ unbehandelte Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
1 TL Safranfäden
2 EL Ghee oder Sonnenblumenöl
250 g Basmatireis, gründlich gewaschen und abgetropft

Zubereitung

Die Kalbshaxenscheiben mit dem Mehl bestäuben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen, die Kalbshaxenscheiben darin von beiden Seiten anbraten, herausnehmen. Im Bräter Zwiebeln, Knoblauch und Karotte andünsten. Das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Die Orangenschnitze dazugeben, mit Weisswein und Kalbsfond ablöschen und den Salbei beifügen. Die Kalbshaxenscheiben dazugeben und zugedeckt im Ofen bei 160° C 1 ½ Stunden schmoren.

Für die Chermoula die Paprikahälften auf ein Blech legen. Die Haut mit dem Olivenöl bepinseln und 15-20 Minuten auf höchster Stufe unter dem Backofengrill rösten., bis die Haut sehr dunkel ist. In eine Schüssel geben und diese sofort mit Klarsichtfolie abdecken. Nach 10 Minuten sind die Peperoni abgekühlt und lassen sich gut schälen. Die Peperoni fein hacken.

Den Knoblauch mit dem Salz im Mörser zu einer feinen Paset reiben. Mit den Gewürzen und dem Limettensaft vermischen. Die Cherrytomaten und die Peperoni mit der Gewürzpaste und dem Olivenöl mischen.

Für den Basmatireis das Wasser mit Salz, Zitronenschale, Zitronensaft und Safranfäden aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. In einer grossen Pfanne Ghee oder Öl erhitzen, den Reis dazugeben und kurz andünsten. Mit dem Safran Zitronenwasser aufgiessen, zum Kochen bringen. Einen Deckel auflegen und bei sehr niedriger Temperatur 10 Minuten garen. Den Reis mit einer Gabel auflockern.

Die Sauce von der Kalbshaxenscheiben durch ein feines Sieb passieren. Die Kalbshaxenscheiben mit der Chermoula und dem Basmatireis servieren.

Tipp:
Chermoula oder Charmoula ist eine Marinade der algerischen, marokkanischen und tunesischen Küche. Normalerweise wird sie für Fisch oder Meeresfrüchte verwendet, kann aber auch für Fleisch oder Gemüse benutzt werden.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Orangengeschmorte Kalbshaxenscheiben mit Chermoula und Saftran-Basmatireis Orangengeschmorte Kalbshaxenscheiben mit Chermoula und Saftran-Basmatireis Orangengeschmorte Kalbshaxenscheiben mit Chermoula und Saftran-Basmatireis Orangengeschmorte Kalbshaxenscheiben mit Chermoula und Saftran-Basmatireis Orangengeschmorte Kalbshaxenscheiben mit Chermoula und Saftran-Basmatireis
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 4.00/6

Bewertung: 4.0/6 (2 Bewertungen )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Geschmortes Kalbs-Bäggli auf Kartoffel-Mousseline und Lauch-Fondue Kalbshaxe Seppi’s geschmorte Kalbsbacke Kalbsbäckchen Sous-Vide mit Rotweinsauce Kalbsragout mit Kräuterknöpfli und Wurzelgemüse Kalbshaxen sous-vide Ossibuchi alla Milanese - Mailänder Kalbshaxen Kalbfleischvogel Falsches Filet & Salsa verde dazu Kartoffelgratin Geschmorte Kalbskopfbacken "Kalbsbäggli" Geschmorte Kalbskopfbacken (Kalbsbäggli)

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00565

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft