Aktuell sind 2,597 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Schwarze Nüsse: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 25 Oct 15
Sortiert nach: Grundrezepte / Verschiedenes
Zutaten

Für 4 Personen

2 kg unreife, grüne Baumnüsse
Wasser und Zucker für Läuterzucker
1/2 Zitrone
1/2 Zimtstange
1 Nelke

Läuterzucker/Zuckersirup:
1 kg Zucker
1 Liter Wasser

Zubereitung

Die beste Zeit, um schwarze Nüsse einzumachen, ist vor Johanni, das heisst vor dem 24. Juni, solange die Nüsse noch durch und durch weich sind. Vor der Verwendung zur Probe diese mit einer Nadel durchstechen. Die grüne Schale muss makellos sein und darf keine Verletzungen haben.

Zubereitung:
In einem grossen Topf den Zucker mit dem Wasser mit dem Schneebesen gut verrühren, damit der Zucker nicht anbrennt. Anschliessend die Mischung einmal aufkochen. Der Läuterzucker hält sich, in Flaschen oder Gläser abgefüllt, etwa ½ Jahr. ¼ Liter davon entspricht 250 Gramm. Die Schale der Nüsse mehrmals mit einer Nadel einstechen und 14 Tage in täglich gewechseltem, kaltem Wasser einlegen (sie werden dabei schwarz). Abgiessen und mit frischem Wasser bedeckt weich kochen.
Einen mit Schale und Saft von ½ Zitrone, ½ Zimtstange und 1 Nelke aromatisierten Läuterzucker herstellen und die Nüsse, damit bedeckt, 5 Minuten kochen lassen. In einer Schüssel zugedeckt 3-4 Tage ziehen lassen, dann die Nüsse in Einmachgläser abfüllen. Den Sirup darüber verteilen. Die Gläser verschliessen und 20 Minuten bei 100 Grad sterilisieren. Die Nüsse sind nach 3-4 Monaten Lagerung genussfertig und dann über Jahre haltbar.

Einweichen ca. 14 Tage
Vor- und zubereiten ca. 1 Std.
Ziehen lassen 3-4 Monat

Kaufen bei www.grosischuchi.ch

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Schwarze Nüsse
Kommentare von Besuchern (1):

Bisher nur gekaufte Varianten genossen. Diese waren sehr süess und saugut! Von: Silvano Combertaldi (11 Feb 16)

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 3.50/6

Bewertung: 3.5/6 (6 Bewertungen )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Glühwein Knusprig gebackene Kräuter Le Parfait Naturjoghurt Pizza-Teig Rosensirup Eiweiss-Glasur für Guetsli und Kuchen - Royal Icing Patisserie Creme Eier-Aufstrich Caramel-Zeltli Madeira- oder Weingelee

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 01445

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft