Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Spareribs mit Apfel-Barbecue-Sauce: Rezept von: Jamie Purviance | Hinzugefügt am: 11 Aug 19
Sortiert nach: Schweinefleisch / Braten oder aus dem Ofen
Zutaten

Für 8 Personen:

4 Sparerib-Stränge, je 1,1–1,6 kg
175 ml ungesüsster Apfelsaft
60 ml Apfelessig

Für die Gewürzmischung:
2 EL Kochsalz
2 EL Ancho-Chilipulver
2 EL hellbrauner Zucker
2 EL Knoblauchgranulat
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL geriebener schwarzer Pfeffer

Für die Sauce:
475 ml Ketchup
120 ml ungesüsster Apfelsaft
60 ml Apfelessig
60 ml Senf
2 EL Melasse
2 EL Worcestersauce
1 TL Knoblauchgranulat
¼ TL Chipotle-Chilipulver

Besonderes Zubehör:
Sprühflasche
5 faustgrosse Hickory-Wood-Chunks

Zubereitung

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Grillzeit: 5–6 Stunden

1. Den Smoker für indirekte, schwache Hitze (110–120° C) vorbereiten.
2. In einer mittelgrossen Schüssel die Zutaten für die Gewürzmischung vermengen. Die Spareribs mit der Fleischseite nach oben auf ein Schneidbrett legen. Der Fettlinie folgen, die die fleischigen Rippchen von den zähen Knorpelenden des Rippchenstrangs trennen, und die Enden abschneiden. Die Rippchenstränge umdrehen. Den Fleischlappen in der Mitte der Rippchenstränge abschneiden. Zudem den Fleischlappen unter dem kürzeren Ende der Rippchen abschneiden. Die Spitze eines stumpfen Küchenmessers unter die Silberhaut auf der Rückseite der Rippchenstränge schieben. Die Silberhaut anheben und lockern, bis sie reisst. Mit einem Stück Küchenpapier eine Ecke der Silberhaut greifen und die Haut abziehen. Die Spareribs rundherum mit der Gewürzmischung einreiben; dabei auf der Fleischseite mehr Gewürzmischung verwenden als auf der Knochenseite.
3. In einer kleinen Sprühflasche 175 ml Apfelsaft und 60 ml Apfelessig mischen.
4. Den Grillrost mit der Bürste reinigen. 2 Wood Chunks auf die Glut legen. Bei geschlossenem Deckel die Spareribs mit den Knochenseiten nach unten über indirekter, sehr schwacher Hitze 4 – 5 Stunden grillen. Zum Ende der Garzeit sollte ca. 1 cm von den Knochenenden sichtbar sein. Nach jeder Stunde glühende Briketts nachlegen, um die Hitze aufrechtzuerhalten. Ausserdem je ein Wood Chunk dazugeben (bis sie aufgebraucht sind) und die Rippchen rundherum mit der Saft-Essig-Mischung besprühen. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten.
5. In einem mittelgrossen Topf alle Zutaten für die Sauce mischen und aufkochen. Die Hitze reduzieren und bei schwacher Hitze 15 – 20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
6. Die gegarten Spareribs vom Grill nehmen. Die Rippchenstränge von beiden Seiten mit der Sauce bestreichen und jeweils in feuchtes Backpapier wickeln. Anschliessend in extrastarke Alufolie wickeln. Die Folienpäckchen im Smoker auf den oberen Rost legen. Die Spareribs über indirekter, sehr schwacher Hitze bei geschlossenem Deckel 45–60 Minuten weitergrillen, bis sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt. Die Spareribs aus dem Smoker nehmen und nochmals von beiden Seiten mit Sauce bestreichen. Die marinierten Rippchenstränge für weitere 15 Minuten auf den Grill legen (110° C). Die Stränge in einzelne Rippchen schneiden. Warm mit der restlichen Sauce servieren.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Spareribs mit Apfel-Barbecue-Sauce
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 4.50/6

Bewertung: 4.5/6 (2 Bewertungen )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Souflaki auf Fladenbrot Secreto Iberico auf dem Beefer, Sardellen-Sauce, confierte Tomaten und frittierter Salbei Krustenbraten vom Jungsäuli mit Wintergemüse Muetti‘s Rahmbraten mit Bergkräuterknöpfli und Gemüse Gyros-Fondue mit Luma Pork Schweinshuftbraten mit Pilzkruste In Mojo marinierter Schweinsbraten Spareribs mit Pfeffer-Senfkruste Knuspriger Schweinebauch mit Spicy Miso Sauce Schweinsbäggli nach Katalanischer Art Thurgauer Krustenbraten

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00442

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft