Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Weihnachtliches Früchtebrot - Tiroler Zelten: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 17 Aug 19
Sortiert nach: Backen / Brot und Zopf
Zutaten

Für die Früchtemischung:
125g Trockenfeigen
75g Dörrpflaumen
75g Dörrbirnen
150g Rosinen
2 Sternanis
2 Zimtstangen
1 TL Nelken
30g Apfelsaft
2g Lebkuchengewürz
3 Tropfen Rumaroma
120g Wasser

Brotteig:
150g Roggenmehl Type 1150
150g Weizenmehl Type 1050
6g Salz
10g Hefe
200g Wasser

Ausserdem:
125g ganze Haselnüsse

Zubereitung

Theoretisch kannst du für dieses Zelten Rezept jedes Trockenobst benutzen. Ganz nach deinem Geschmack.

Früchtefüllung:
Zunächst das Wasser, den Apfelsaft, das Rumaroma und das Lebkuchengewürz in einen Topf geben und darin die getrockneten Birnen zusammen mit den Nelken, Zimtstangen und dem Sternanis ganz weich kochen.
Zunächst den Sternanis, die Zimtstangen und die Nelken aus dem Topf entfernen und entsorgen und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben.
90 g Absund abmessen. Wenn noch zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, diese einfach solange einkochen lassen, bis nur noch 90 g vorhanden ist.
Die grossen Trockenfrüchte (Feigen, Birnen und Pflaumen) in Streifen schneiden.
Den Absund über die gesamten Trockenfrüchte geben und die Früchtemischung etwa 2 Tage lang im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zeltenteig:
Nach 2 Tagen wird für den Tiroler Zelten der Brotteig angesetzt. Für den Zeltenteig zunächst die Hefe zerbröseln und in etwa 20 g Wasser auflösen.
Das restliche Wasser in die Rührschüssel geben. Nun die Mehle und das Salz hinzufügen. Ganz zum Schluss die aufgelöste Hefe hinzugeben.
Alles etwa 10 Minuten auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig für das weihnachtliche Früchtebrot nun 60 Minuten abgedeckt, bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Fertiger Tiroler Zeltenteig:
Die Früchtemischung zusammen mit den Haselnüssen, mithilfe der Küchenmaschine auf unterster Stufe, in den Teig einarbeiten.
Nun wird der Teig auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsplatte zu einem runden Laib geformt. Entweder formst du einen 1kg Zelten oder drei 330g Zelten. Der Teig des Tiroler Zelten Rezepts ist zwar sehr flüssig und klebrig, trotzdem solltest du nicht zu viel zusätzliches Mehl dazu geben.
Den fertig geformten Zeltenteig auf ein Backblech geben und dort nochmals etwa 60 – 80 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen den Ofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Nach dem Ruhen den Teigling mit Wasser bestreichen, mit halben Mandeln verzieren und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Zum Schluss wird der Tiroler Zelten auf der untersten Schiene, ganz klassisch ohne Schwaden gebacken. Die Backdauer hängt von der Zeltengröße ab:

1x 1kg Zelten: 60 Minuten
3x 330g Zelten: 45 Minuten

Nach dem Backen, den fertigen Zelten nochmal mit Wasser bestreichen und gut auskühlen lassen.

Tipp:
Wer Rosinen nicht mag kann diese auch ganz einfach durch Cranberries ersetzen. Aber bei einem klassischen Tiroler Zelten Rezept kommen Rosinen zum Einsatz.

Rezept gefunden auf Brot backen
aus Leidenschaft

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Weihnachtliches Früchtebrot - Tiroler Zelten
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 3.00/6

Bewertung: 3.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Weggli Butterzopf Knoblauch-Knöpfe Grill-Brot - Bubble bread Butterzopf Fladenbrot - Pita Tartine - Früchtebrot Brioche Olivenbrot - Pain brié Italienisches Landbrot mit Oliven Cuchaule

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00402

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft