Aktuell sind 2,597 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Onglet sous-vide mit Chimichurri-Crème, Zitronengel und Kartoffel-Püree: Rezept von: Uwe Spitzmüller | Hinzugefügt am: 19 Jan 18
Sortiert nach: Rindsfleisch / Metzgerstücke
Zutaten

Für 4 Personen:

1-2 Onglets, in Summe ca. 800 g
2 TL Meersalz
2 Knoblauchzehen
2 El Butterschmalz
Etwas frischer Koriander
1 EL Basmati-Reis
Etwas schwarzer Knoblauch (als Pulver)

Für die Chimichurri-Crème:
2 Bund Petersilie
1 Bund Koriander
1-2 rote Chili
1 Knoblauchzehe
2 EL Basic Texture
4 EL Olivenöl
3 EL Weißweinessig
4 Schalotten
Etwas Salz

Für das Zitronengel:
250 ml Wasser
125 ml Zitronensaft
100 g Zucker
1 Stange Zitronengras
3 g Agar Agar

Für das Kartoffelpüree:
1 kg Kartoffeln
200 ml Milch
200 ml Sahne
1 Prise Muskat
Etwas Salz

Zubereitung

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten, 2 Stunden Kochzeit

Das Onglet mit dem Salz vakuumieren. Bei 56° C etwa eine Stunde im Wasserbad garen.

Für das Zitronengel das Wasser, den Zitronensaft sowie den Zucker mit dem Zitronengras aufkochen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach das Agar-Agar zugeben und gut einrühren. Nach einer Stunde durch ein Sieb passieren und in einen Spritzbeutel füllen.

Für die Chimichurri-Crème die Petersilie, den Koriander, die Schalotten, die Chili und den Knoblauch mit dem Olivenöl und dem Essig in einem leistungsstarken Mixer fein pürieren. Mit Salz und ggf. etwas Zucker abschmecken, dann mit Basic Texture aufmontieren, bis die Konsistenz einem Püree ähnelt.

Den Reis bei 200° C im Backofen trocken rösten, bis er goldbraun ist. Entnehmen und in einem Thermomix auf Stufe 9 etwa 10 Sekunden pulverisieren.

Für das Kartoffel-Püree die Kartoffeln schälen und etwa 20 Minuten gar kochen. Aus dem Wasser nehmen, mit Sahne und Milch vermischen und mit einem Kartoffelstampfer zu einem feinen Püree verarbeiten. Mit Muskat und Salz abschmecken.

Das Onglet aus dem Wasserbad holen. Butterschmalz in einer Eisenpfanne erhitzen, die beiden Knoblauchzehen zugeben und das Onglet von allen Seiten je etwa 30 Sekunden scharf anbraten. Fünf Minuten ruhen lassen.

Das Püree, die Chimichurri-Crème und das Zitronengel anrichten. Das Fleisch aufschneiden und auf den Teller geben. Etwas geröstetes Reispulver und schwarzen Knoblauch darüber streuen, mit Fingersalz würzen. Mit frischem Koriander garnieren.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Onglet sous-vide mit Chimichurri-Crème, Zitronengel und Kartoffel-Püree
Kommentare von Besuchern (1):

An der Chochete der Schmöcker-Chuchi habe ich dieses Rezept erstmals ausprobiert. Das Resultat war sehr erschreckend, denn das Fleisch hatte einem unvorstellbaren Eigengeschmack. Ich weiss nicht ob ich dies je nochmals kochen werde? Hansruedi hatte das Gefühl es brauche einfach mehr Zeit im Sous-vide... Von: Silvano Combertaldi (5 Feb 18)

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (2 Bewertungen )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Mariniertes Onglet (Nierenzapfen) und Apfel-Krautsalat Siedfleisch mit Wurzelgemüsestreifen und Meerrettichrahm Onglet mit Schalotten Brisket für Anfänger Grilliertes Fledermaussteak mit Koriander, Kopfsalat, Peperoni und Mais Gegrilltes Fledermaussteak mit Koriander, Kopfsalat und Paprikamais Flank-Steak-Roulade mit Ricotta und Kräutern Rindsfleisch «Schach Matt» - Kochwettbewerb Markbeine aus dem Ofen

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 01127

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft