Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Entrecôte in der Kaffee-Salz-Hülle: Rezept von: Annemarie Wildeisen | Hinzugefügt am: 1 Dec 19
Sortiert nach: Rindsfleisch / Schmoren oder Niedergaren
Zutaten

Für 6 - 8 Personen:

1 EL Bratbutter
1 kg Entrecôte ohne Fettdeckel
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
6 Zweige Thymian
150 g Kaffeebohnen
1 kg Meersalz mittelgrob
4 Eiweiss
1 Schalotte
1 TL Butter
0.5 dl Whisky
2 dl Fleischbouillon
2 EL Espresso kräftig, frisch aufgebrüht
1 dl Rahm
Salz

Zubereitung

Den Backofen auf 180° C vorheizen. Ein grosses Blech mit Backpapier belegen.

In einer Bratpfanne die Bratbutter kräftig erhitzen. Das Entrecôte darin rundum heiss, aber nur kurz, d. h. höchstens 1 Minute, anbraten. Aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller geben und grosszügig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Bratpfanne beiseitestellen.

Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und wenn nötig grob hacken. Die Kaffeebohnen in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Pfanne oder einem Fleischklopfer mittelfein zerschlagen.

Kaffeebohnen, Thymian und Salz in eine Schüssel geben. Das Eiweiss steif schlagen und unter die Kaffee-Salz-Mischung rühren; sollte die Masse zu trocken sein, noch 1-2 Esslöffel Wasser beifügen.

Auf dem vorbereiteten Blech ein Viertel des Kaffeesalzes zu einem Rechteck formen, welches auf jeder Seite etwa 2 cm grösser ist als das Entrecôte. Das Fleischstück auf den Salzboden legen und mit dem restlichen Salz decken.

Das Entrecôte sofort im 180° C heissen Ofen auf der mittleren Rille 20 Minuten backen. Dann die Ofentür öffnen und die Ofentemperatur auf 80° C absinken lassen. Das Fleisch bei 80° C 60 Minuten nachgaren lassen; die Ofentür wieder schliessen, sobald die Temperatur auf 80° C gesunken ist.

Inzwischen die Schalotte schälen und fein hacken.

In der Bratpfanne die Butter erhitzen und die Schalotte darin andünsten. Mit dem Whisky ablöschen und diesen auf lebhaftem Feuer zur Hälfte einkochen lassen. Nun die Bouillon dazugiessen und alles nochmals auf etwa 1 dl einkochen lassen. Zuletzt Espresso und Rahm beifügen, die Sauce nochmals aufkochen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz sowie Pfeffer würzen.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Mit Hilfe einer Kelle mit ein paar kräftigen Schlägen die Salzkruste aufbrechen und das Fleisch herauslösen. Die Sauce nochmals aufkochen. Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Tipp:
Das Fleischstück sollte vor dem Anbraten etwa 30 Minuten Raumtemperatur annehmen können. Zudem muss es sauber pariert sein, das heisst Sehnen und Fett entfernt sein. Dies kann man selbst mit einem kleinen scharfen Messer machen oder man überlässt diese Arbeit dem Metzger. Um 1 kg pariertes Entrecôte zu erhalten, benötigt man etwa 1,2 kg unpariertes Fleisch.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Entrecôte in der Kaffee-Salz-Hülle
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Ragoût vom Natura Beef, Kartoffelkroketten und Spargeln Rindssaftplätzli mit Guinness Hohrückensteak sous-vide - Rib-Eye Steak sous-vide Tomahawk mit Orangen und Knoblauch Hafächabis und Lauchgumelstungis Federstück vom Rind mit Maispüree, Brennnessel-Gnocchi, eingelegten Radieschen, Blumenkohl-Couscous, gehobeltem Blumenkohl, Broccoli und Spargel Siedfleisch-Carpaccio Rindshuft mit Pfeffersauce Saftplätzli nach Grosi-Art Pfeffer-Roastbeef Boef Bourguinon mit Burgunder, Perlzwiebeln und Pilzen

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00525

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft