Aktuell sind 2,771 Rezepte in 184 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Minz-Köpfli (Schaumkuss): Rezept von: Tanja Grandits | Hinzugefügt am: 25 Aug 22
Sortiert nach: Backen / Süssgebäck
Zutaten

1 Bund frische Minze (oder 3 EL getrocknete Minzblätter)
1 dl Wasser
120 g brauner Zucker
4 Blatt Gelatine
4 Eiweisse
1 Prise Salz
Runde Waffeln oder Sables
200 g dunkle Schokolade
2 EL Kokosöl

Zubereitung

Die frische Minze fein schneiden und mit dem Wasser und braunem Zucker in einen kleinen Topf geben, aufkochen
und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die Gelatine in Eiswasser einweichen, gut ausdrücken und in den Sirup einrühren. Abkühlen lassen und durch ein feines Sieb passieren.

Die Eiweisse mit 1 Prise Salz schaumig, aber nicht ganz steif schlagen. Den Minzsirup in dünnem Strahl unter das Eiweiss schlagen, bis es ganz steif ist. Den Schaum in einen Spritzsack mit grosser Lochtülle füllen. Auf Runde Waffeln oder Sables spritzen. Den Spritzbeutel dafür mit leichtem Druck in die Höhe ziehen. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die gehackte Schokolade zusammen mit dem Kokosöl in einer Schüssel über einem heissen Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schokolade gleichmässig mit einem Löffel über die Köpfli geben und für weitere
20 Minuten kalt stellen.

Tipp:
Hierzulande gibt es meist nur die Varianten mit weisser, dunkler und Milchschokolade. Im Ausland gibt es Choco-Köpfti mit unterschiedlichsten Toppings - etwa Kokos, Karamell oder Mandeln.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Minz-Köpfli (Schaumkuss)
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Pavlova mit Mandarinencrème Winbeutelpyramide - Croquembouche Magenbrot Rahmtäfeli Mäiländerli Brühteig (Grundrezept) Krachermandeln Crêpes Haselnuss-Stengeli Schwarzwälder Pavlova Lavendel-Savarin

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00458

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft