Aktuell sind 2,771 Rezepte in 184 Kategorien erfasst!
Rezepte abonnieren
Für 4 Personen:
50 g Butter
50 ml Dattel- oder Rotweinessig
2 EL Erdnussöl
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
600 g Rindsfilet
1 Prise Salz
Das zarte Fleisch kommt durch den Gebrauch von Erdnussöl, Butter und Dattelessig optimal zur Geltung in diesem Rezept.
Das Rindsfilet in ca. 1-1.5cm breite Scheiben schneiden im heissen Erdnussöl rundum kurz anbraten. Hitze dabei hoch halten, damit sich die Poren des Fleisches verschliessen und der Saft enthalten bleibt. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und warm beiseite stellen. Den Rückstand in der Pfanne mit etwas Butter aufschäumen und vorsichtig lösen. Mit dem Dattelessig oder Rotweinessig ablöschen und Fleisch nochmals in der Butter-Lösung erhitzen. Fertig garen oder das Filet noch rosa aus der Pfanne nehmen und mit Beilagen servieren.
Variante am Stück gebraten:
Das Rindsfilet ganz am Stück im heissen Erdnussöl rundum kurz anbraten. Anschliessend das Fleisch in den auf 120° C vorgewärmten Backofen stellen bis eine Kerntemperatur von 56 ° C erreicht ist. Das Fleisch herausnehmen mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt mit Alufolie beiseite stellen. In Tranchen schneiden und auf den Tellern anrichten.
Tipp:
Wer keinen Dattelessig hat, kann diesen durch Apfelessig oder Rotweinessig ersetzen. Zum Fleisch passt ausgezeichnet eine selbstgemachte Pfeffersauce und Süsskartoffelpüree.
Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.
Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe
Bewerte dieses Rezept: Rezept kommentieren:Gehe zur Kategorie:
Weitere Rezepte in dieser Kategorie:
Koriander-Rindsfilet auf Wildspargeln Gereiftes Rinderfilet mit gegrilltem Chili-Relish Rindsfilet aus dem Beefer mit Chimichurri, Essigzwiebeln und geschmortem Apfel Rindsfilet Wellington Rindsfiletmedaillon im Pastateig gebacken Filet Wellington mit Cardy Rindsfilet Wellington nach Gusto Silvano Tournedos mit Basilikum und Spinat im sous-vide Zuger Beefsteak Carpaccio vom kurzgepökeltem Rindsfilet mit schwarz fermentiertem Knoblauch, Rucola und Stangensellerie Rindsfilet mit Scampi und Limetten-Mayonnaise
Rezept Cloud Tags:




Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft