Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Pommes Anna: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 29 Jan 21
Sortiert nach: Beilagen / Kartoffeln
Zutaten

Für 4 Personen:

600 g mehligkochende (4 bis 5 faustgrosse) Kartoffeln, möglichst gleichmässig dick
50 bis 60 Gramm Butter
etwas Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Pfanne von 24 Zentimeter Durchmesser

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Die Butter in der Pfanne zergehen lassen, dann in ein Gefäss schütten. Sie soll zwar abkalten, aber immer noch flüssig bleiben. Die Kartoffeln schälen und in etwa zwei Millimeter dünne Scheiben schneiden. Diese in Wasser waschen, auf einem Küchentuch ausbreiten und gut abtrocknen.

Die Kartoffelscheiben zur Butter geben und alles gut untereinander mischen, damit die Scheiben rundum von Butter bedeckt sind. Die Pfanne – sie sollte mit Teflon beschichtet sein – auf recht grosse Hitze setzen und die Kartoffelscheiben kreis- und schuppenförmig von aussen gegen innen hineinlegen. Verwenden Sie dazu möglichst gleich grosse Scheiben. Jeder dieser «Kartoffelkreise» sollte gegenläufig ausgerichtet sein. Das heisst: Der nächste innere Kreis sollte in der entgegengesetzten Richtung des äusseren Rings laufen. Diese Schicht mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen, allenfalls wenig Butter darüber träufeln. Nun Schicht um Schicht des Kartoffelkuchens einschichten. Auch hier müssen sich die einzelnen Kreise in der Richtung unterscheiden. Jede der Schichten würzen und allenfalls buttern.

Der fertige Kartoffelkuchen wird nun mit einem passenden feuerfesten Teller belegt. Diesen gut hinunterpressen. Bei mittlerer und später nur noch bei guter Hitze in 12 bis 15 Minuten auf der einen Seite braten. Wenn ein sanftes Räuchlein neben dem Teller aufsteigt, den Gargrad der Kartoffeln mit einer Stricknadel prüfen. Wenden und auch auf der anderen Seite in zehn bis zwölf Minuten garen.

Auf einen Teller stürzen und, in Viertel aufgeschnitten, wie eine Torte servieren.

Tipps:

Gleichmässig dicke Kartoffeln ergeben auch gleichmässig grosse Kartoffel-scheiben. Perfekte Pommes Anna lassen sich nur backen, wenn jede Schicht, zumindest aber jeder «Kartoffelkreis», von gleich grossen Kartoffelscheiben gebildet wird.

Unerlässlich ist das «Wässern» der frischen Kartoffelscheiben. Nur so wird die Stärke aus den angeschnittenen Zellen ausgeschwemmt, und nur so backen die Pommes Anna am Schluss zu einem saftigen und doch lockeren Kuchen zusammen.

Die Kartoffelscheiben müssen nach dem «Wässern» unbedingt getrocknet werden. Nur so bedecken sie sich gleichmässig mit der geschmolzenen Butter.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Pommes Anna
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 2.00/6

Bewertung: 2.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Kartoffel-Rosen Kartoffeln gefüllt mit Rahmsafranmousse Gewürzkartoffeln Pommes Allumettes Baked Potatoes mit Chili Crocchette di Patate della Nonna Giovanna - Kartoffelkrocketen Andreas Kartoffelgratin Daufinois Süsskartoffelelpüree Pommes Allumettes Herbst-Rösti Gratin Dauphinois

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00276

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft