Aktuell sind 2,715 Rezepte in 180 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Gedämpfter Orangenkuchen: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 22 Nov 24
Sortiert nach: Backen / Kuchen
Zutaten

Für 6 Personen:

100 g Orangenmarmelade (mit feinen Stückchen)
2 grosse Orangen, Schale und Weisses entfernt
125 g Butter, zimmerwarm
125 g feiner Zucker
Fein geriebene Schale von 1 Orange
2 grosse Eier, verquirlt
180 g Mehl
1 TL Backpulver
etwas Milch

Orangensauce
350 ml Orangensaft
2 Eigelb
½ TL Speisestärke
50 g feiner Zucker
1 TL Grand Marnier oder Cointreau

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gatzeit: 1 Stunde 45 Minuten

Eine nach oben breiter werdende Kuchenform (1,25 Liter Fassungsvermögen, oben 15 cm breit) einfetten. Zwei Kreise von Ø 28 cm ausschneiden, einen aus Pergamentpapier und einen aus Alufolie. Den Papierkreis auf den Alufolienkreis legen und mit weicher Butter bepinseln. In die Mitte von Papier und Folie eine 2 cm breite Rinne falten, um dem Kuchen Platz zum Aufgehen zu geben.

Marmelade in die Kuchenform geben. Orangen in dünne Scheiben schneiden. Die Form von der Marmeladenschicht am Boden bis zum oberen Rand mit den Scheiben auslegen.

Butter in einer Schüssel mit einem Holzlöffe1 oder einem elektrischen Rührgerät schaumig rühren. Langsam den Zucker zugeben und schaumig rühren. Orangenschale zufügen. Eier in vier Portionen zugeben und jeweils gut untermischen. Mehl und Backpulver auf die Masse sieben und zügig unterheben. Etwas Milch zugeben, um eine geschmeidige Konsistenz erzielen.

Den Teig sofort in die Form geben. Mit dem Kreis aus Papier und Alufolie (mit der Aiufolie nach oben) abdecken und mit Küchenzwirn befestigen. Eine Untertasse oder einen Dreifuss in einen grossen Topf legen und die Form darauf stel1en. Den Topf zur Hälfte mit kochendem Wasser füllen und das Wasser zum Kochen bringen. Den Kuchen 1½ bis 1¾ Stunden dämpfen, bis er sich auf Druck elastisch anfühlt; während der Garzeit sicherstellen, dass das Wasser immer leicht sprudelt und nach Bedarf kochendes Wasser nachfüllen.

Den fertigen Kuchen vorsichtig aus dem Dampftopf heben. Alufolie und Pergamentpapier entfernen, einen vorgewärmten Teller auf die Form legen und den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen. (Wenn Sie den Kuchen nicht sofort servieren, die Form wieder daraufsetzen, damit der Kuchen nicht austrocknet.)

Für die Orangensauce den Orangensaft in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Eigelbe, Speisestärke und Zucker in einer Schüssel zu einer dicken Creme verrühren. Den heissen Orangensaft in die Schüssel geben, unterrühren und dann alles wieder in den Topf geben. Die Sauce bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren eindicken lassen.

Vom Herd nehmen, durch ein Sieb in eine Schüssel geben. Grand Marnier oder Cointreau unterziehen. Falls Sie die Sauce nicht sofort servieren, die Oberfläche leicht mit Puderzucker bestäuben, damit sich keine Haut bildet. Der Zucker kann kurz vor dem Servieren untergerührt werden. Die Sauce warm oder kalt zum Kuchen servieren.

Quelle: Le Cordon Bleu Kochschulen

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Gedämpfter Orangenkuchen
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 3.00/6

Bewertung: 3.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Schokomousse-Cake mit Kardamom und Limetten-Crème-Fraîche Zitronen-Tarte Schokoküchlein mit flüssigem Kern Johannisbeerkuchen Erdbeer-Rhabarber Streuseltörtchen Trauben-Schokoladen-Küchlein Kirschenauflauf Holunderkuchen mit frittierten Holunderblüten - Tarte au sureau et fleurs de sureau frites Tarte-Tatin-Muffins Bisciola / Panòn alla mòda vègia - Veltliner Panettone Beeren-Cheesecake

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00045

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft