Aktuell sind 2,597 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Stockfisch - Gröstl: Rezept von: Martin Dalsass | Hinzugefügt am: 15 Oct 17
Sortiert nach: Fisch / Salzwasser
Zutaten

Für 4 Personen

300 g gesalzener Stockfisch (z. B. bei Globus, vorbestellt)
2 Schalotten
4 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
2 Thymianzweige
2 dl Milch
300 g kleine Kartoffeln
etwas Petersilie
4 Scheiben Speck
Olivenöl, Weisswein
Salz und Pfeffer

«Jeden Freitag kam in unserem Dorf Deutschnofen in Südtirol ein kleiner Fischwagen vorbei, bei dem es Stockfisch zu kaufen gab. Es war lange der einzige Fischgeschmack, den ich kannte, und wenn ich von der Schule kam, konnte ich schon von weitem den einzigartigen Geruch ausmachen. Meine Mutter bereitete Stockfisch jeweils wie einen Eintopf zu, mit Kartoffeln und Zwiebeln. Wir assen sehr einfach, deshalb gab es immer nur ein Gericht. Ausser im Sommer, da servierte Mama manchmal einen Salat dazu.»

Martin Dalsass, Restaurant Talvo, St. Moritz

Zubereitung

Den Stockfisch zwei Tage wässern, dabei das Wasser mehrfach wechseln. Anschliessend den Fisch in einem Topf mit Wasser sowie mit Milch, einem Lorbeerblatt, einem Thymianzweig und drei Knoblauchzehen 10 Minuten leicht kochen. Herausnehmen und in grosse Flocken zerlegen. Dabei gut kontrollieren, ob alle Gräten entfernt wurden. Die ungeschälten Kartoffeln mit Petersilienstielen in gesalzenem Wasser kochen. Danach schälen und in Scheiben schneiden. Eine Bratpfanne erhitzen, etwas Olivenöl erwärmen, die fein geschnittenen Schalotten und eine Knoblauchzehe anschwitzen, die Kartoffelscheiben beifügen und leicht rösten. Salzen, pfeffern und die Stockfischflocken dazugeben. Mit ein paar Tropfen Weisswein befeuchten, etwas grob gehackte, frische Petersilie und Thymianblätter darüberstreuen und leicht schwenken. Die Speckscheiben separat knusprig braten und als Garnitur darauflegen.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:

Dieses Rezept hat momentan 0 Bilder.

Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 1.00/6

Bewertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Oliventoast mit Rucola und mariniertem Thunfisch Kabeljau mit blauen Kartoffeln und Pilz-Cappuccino Dorsch mit Kernen­­kruste mit Ofenkartoffeln Gegrillter Dorsch mit Knoblauch, Chili und Tomaten Dorade mit frischen Kräutern - Dorade aux herbes jardin Thunfisch mit Fenchel - Tonno e Finocchio al Forno Pochierter Kabeljau in Olivenöl mit Auberginen und Rosmarin Thunfischtatar mit Zitronen-Olivenöl-Marinade Steinbutt Umami Hacktäschli mit Fisch - Cadufferli Loup de Mer aus dem Tannzapfen-Salzteig mit Curry-Kürbis

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00920

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft