Aktuell sind 2,771 Rezepte in 184 Kategorien erfasst!
Rezepte abonnierenFür 4 Personen:
4 Auberginen à 150 g
Öl zum Frittieren und Braten
1 Knoblauchzehe
1 EL Sesamöl
200 g Fenchel mit Fenchelkraut
½ Zitrone
Pfeffer
3 EL Mehl
Cashewkerncreme:
100 g Cashewkerne
½ Zitrone
2 EL Olivenöl
4 EL Wasser
Salz
Marinade:
8 EL Agavensirup
4 EL Sake
2 EL Mirin (süsse, japanische Würzsauce)
3 EL Sesamöl
8 EL Sojasauce
2 EL helle Misopaste, aus dem Japan-Shop
Zubereitung: ca. 80 Minuten
Einlegen über Nacht
Am Vortag: Für die Nusscreme die Cashewkerne über Nacht in Wasser einweichen. Am folgenden Tag Wasser abgiessen. Kerne trocken tupfen. Zitronenschale fein dazureiben, Saft auspressen. Alles mit Kernen, Öl und Wasser mit einem leistungsstarken Mixer cremig pürieren. Mit Salz würzen.
Für die Marinade alle Zutaten verrühren. Auberginen in exakte Würfel à 3 cm schneiden. An- und Abschnitte der Auberginen beiseitestellen. Auberginenwürfel in die Marinade geben, darin wenden und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen beiseitegestellte Auberginenabschnitte (ca. 200 g) klein schneiden. In etwas Öl gut anbraten. Knoblauch dazupressen. Alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten dünsten. Auberginen und Sesamöl mischen und fein pürieren. Paste mit Salz abschmecken.
Fenchelkraut beiseitestellen. Fenchel fein hobeln. Zitrone auspressen. Fenchel mit Zitronensaft und wenig Öl marinieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl auf 170 °C erhitzen. Marinade von den Auberginenwürfeln abstreifen. Marinade beiseitestellen. Würfel im Mehl wenden, gut abklopfen. Portionenweise ca. 3 Minuten frittieren. Aus dem Öl heben, gut abtropfen und auf Haushaltspapier abtropfen lassen. Auberginenwürfel erneut kurz in der Marinade wenden. Mit Auberginenpaste und Cashewkerncreme dekorativ anrichten. Mit Fenchel und Fenchelkraut garnieren.
Tipp:
Ein noch spezielleres Aroma erhält die Auberginenpaste, wenn das Gemüse nach dem Braten geräuchert wird.
Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.
Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe
Bewerte dieses Rezept: Rezept kommentieren:Gehe zur Kategorie:
Weitere Rezepte in dieser Kategorie:
Peperoni-Terrine Trilogie Vegi-Tatar Bratkartoffeln mit Randen-Tatar und Spiegelei Ganze Artischocken mit Himbeerdressing Rande des Wahnsinns Vegi-Chili mit Couscous Topinambur mit Champignons Kartoffel Burger Frittierte Brennnesseln Caponata - Sizilianischer Gemüsetopf Hummus
Rezept Cloud Tags:
Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft