Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Zabaione-Eis - Gelato allo zabaione: Rezept von: Silvano Combertaldi | Hinzugefügt am: 14 Jun 18
Sortiert nach: Dessert / Eis, Sorbet und Parfait
Zutaten

Ergibt ca. 600 g oder 15 Kugeln:

250 ml Milch, 3,8 % Fett
200 ml Schlagrahm 30 % Fett
4 Eigelb
90 ml Marsala
1 g Johannisbrotkernmehl
105 g Zucker

Zubereitung

Milch und Rahm in einem Topf auf ca. 70 ° C erhitzen. Eigelbe in einer Schüssel mit Zucker mit einem Stabmixer schaumig schlagen, dann Johanisbrotkernmehl unterrühren. Ei-Zucker-Mischung in einen Simmertopf geben, schubweise die warme Milch einrühren und vermischen.
Dann den Marsala dazugeben und unterrühren. Je nach Grösse des Simmertopfes muss die Mischung geteilt und in mehreren Arbeitsgängen verarbeitet werden, denn durch das nachfolgende Erhitzen soll sich die Masse vergrössern.
Den Simmertopf auf den Herd setzen und die Mischung erhitzen.
Während des Erhitzens fortwährend mit einem Schneebesen oder Stabmixer durchrühren und parallel die Temperatur mit einem geeigneten Thermometer messen.
Bis auf ca. 60 ° C erhitzen bzw. bis das Volumen der Masse sich fast verdoppelt hat und die Masse sich beim Rühren gut vom Rand löst. Dann vom Herd nehmen. Durch die Vergrösserung des Volumens wird die Masse fester (das ist gut so), doch wenn die Masse fester wird, ohne dass sich das Volumen weiter ausdehnt, dann schleunigst vom Herd nehmen, denn sonst wird die Masse zu fest (und beim Abkühlen wird sie ohnehin fester!), um später gut in der Eismaschine verarbeitet werden zu können.
Die Zabaione in eine Plastikschüssel umfüllen und erkalten lassen; dabei ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Wenn die Zabaione Raumtemperatur angenommen hat, die Plastikschüssel zum Vorkühlen für eine Viertelstunde ins Gefrierfach stellen. Die Masse in eine Eismaschine füllen und diese für 30 bis 50 Minuten (je nach Modell und Umgebungstemperatur) arbeiten lassen.
Wenn die Eismaschine ihre Arbeit getan hat, besitzt das Eis eine eher softeisartige, weiche Konsistenz, die von den meisten wohl als noch ein wenig zu flüssig wahrgenommen wird. Um das Eis fester zu bekommen, einfach noch für eine viertel bis dreiviertel Stunde in den Gefrierschrank stellen.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Zabaione-Eis - Gelato allo zabaione
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 2.00/6

Bewertung: 2.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Coupe Nesselrode Safran-Glace Basilikum-Glace mit gegrillten Pfirsichen Rum-Glace mit Krokant – Gelato crocantino al rum After Eight Halbgefrorenes auf Minzgelee mit Kirsche Waldmeister-Dessert Fliedersorbet mit Caramellstreifen Mango-Sorbet Mit Erdbeeren und Doppelrahm gefüllte Bretzeli und Sorbet Orangen (oriental) und Zimt-Honig-Parfait Himbeer-Glace

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00518

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft