Aktuell sind 2,596 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Älplermagronen: Rezept von: Karl Iten | Hinzugefügt am: 22 Feb 23
Sortiert nach: Teigwaren / Teigwarengerichte
Zutaten

Für 4 Personen:

1 1/2 l Milch
450 g Makkaroni oder grosse Hörnli
2 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
3 Knoblauchzehen, gehackt
100 g Butter
150 g Bergkäse oder Sbrinz
Salz
grobgemahlener Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die Milch mit 1 bis 1 ½ Esslöffel Salz aufkochen. Die Teigwaren (Makkaroni in Stücke brechen) hineingeben und unter gelegentlichem Rühren bei schwachem Feuer gar kochen. Die Teigwaren sollen die Milch so aufgesogen haben, dass das Gericht noch leicht flüssig ist (notfalls noch etwas Milch oder Wasser zugeben).

Die Teigwaren in eine vorgewärmte Schüssel geben, Käse und Pfeffer untermischen, die in der Butter gedünsteten Zwiebeln und Knoblauchzehen darüber geben.

Tipp:
Mit diesem Gericht, so zitiert Karl Iten in seinem Buch «Rund ums Urner Chuchigänterli», sei schon mancher magere Alpknecht "üffghirtät wordä", bis er "totzballäfeissä" gewesen sei.

Variante:
Die Teigwaren in Salzwasser knapp garkochen. Unterdessen 3 dl Rahm oder Milch (oder halb und halb) aufkochen, 100 g geriebenen Käse hineingeben und kräftig mit Pfeffer würzen. Die abgetropften Teigwaren in eine Bratpfanne oder eine feuerfeste Form geben, zirka 150 g Käse untermischen, mit der Käse-Rahm-Sauce begiessen. Eine Zwiebelschweitze darüber verteilen. Das Gericht noch kurz im Backofen oder auf dem Herd erwärmen.

Ähnlich werden die in der Innerschweiz beliebten Ländermagronen zubereitet: den gekochten Teigwaren werden bei diesem Rezept gekochte und mit Majoran gewürzte Kartoffelwürfel untermischt.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Älplermagronen
Kommentare von Besuchern (0):

Dieses Rezept hat momentan 0 Kommentare. Füge deinen Kommentar hinzu.

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 2.00/6

Bewertung: 2.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Scampi an Proseccosauce mit Rüebli-Nüdeli Dinkelnudelpfanne Kürbis-Mozarella-Lasagne Nüdeli us em Wasser zoge mit Eigelb Orecchiette mit Stängelkohl - Orecchiette con Cime di Rape Grünkohl mit Pasta Penne all’arrabbiata Cavatelli al Ragù Penne mit Chorizo und Muscheln Gnocchi mit Kastanien, Dinkel und Eierschwämmen - Gnocchi di castagne, farro e finferli Basilikum-Sauce auf Genueser Art - Pesto alla Genovese

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00208

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft