Aktuell sind 2,604 Rezepte in 179 Kategorien erfasst!

Rezepte abonnieren
Randen-Orangen-Salat mit Roquefortkäse: Rezept von: Confiserie Bachmann | Hinzugefügt am: 14 Feb 21
Sortiert nach: Salate / Salate kombiniert
Zutaten

Für 4 Personen:

2 Orangen, geschält
2 Blutorangen, geschält
1 Rande, gekocht, geschält
1 EL Honig
Senf, Estragonessig, Rosensalz, Pfeffer, Haselnussöl
40 g Haselnüsse, ohne Schalen
80 g Portulak oder Brunnenkresse
100 g Roquefortkäse
20 g Goji- oder Berberitzen-Beeren, getrocknet

Zubereitung

Orangen und Randen in dünne Scheiben schneiden. Salatdressing mit Honig, Senf, Essig, Rosensalz, Pfeffer und Haselnussöl zubereiten. Die Haselnüsse im Backofen unter gelegentlichem Wenden leicht anrösten, die Samenhaut so gut wie möglich von den Kernen lösen und diese erkalten lassen, grob hacken. Die Orangen- und Randenscheiben auf den Tellern anrichten, den Portulak in die Mitte geben. Die gehackten Haselnüsse, den zerbröckelten Roquefort und die Beeren gleichmässig darüber streuen. Das Ganze mit dem Salatdressing beträufeln und zusammen mit einem knusprigen, hellen Brot servieren.

Tipp:
Anstelle von Roquefort kann auch Saint Agur, Parmesan oder Sbrinz über den Salat geraffelt werden.

Rezeptbilder - Für eine grössere Darstellung klicke auf das Bild:
Randen-Orangen-Salat mit Roquefortkäse
Kommentare von Besuchern (1):

Bei der ersten Zubereitung habe ich das Rezept an meine Vorräte und eigenem Geschmack angepasst. Für das Dressing verwendete ich klassischen Apfelessig und Rapsöl. Die Haselnüsse ersetzte ich durch Mandelsplitter, die ich kurz ohne Fett in einer Bratpfanne röstete und anschliessend mit dem Messer zerkleinerte. Anstelle von Potulak oder Brunnenkresse, welches beides nicht vorrätig war, habe ich etwas Rucola und grüner Blattsalat zur Dekoration verwendet.

Hat auf diese Art auch sehr gut geschmeckt :-)
Von: Silvano Combertaldi (22 Feb 21)

 

Support:

Neues Rezept hinzufügen Kontaktiere uns betreffend diesem Rezept Sag es einem Freund weiter Druckerfreundliche Ausgabe

Bewerte dieses Rezept:
  • Aktuell 3.00/6

Bewertung: 3.0/6 (1 Bewertung )

Rezept kommentieren:

Gehe zur Kategorie:

Weitere Rezepte in dieser Kategorie:

Artischockensalat mit Trauben-Cynar-Dressing Gerstensalat Tortelloni-Salat Spargel-Brot-Salat Blumenkohlsalat mit Apfel, Mandeln und Datteln Vogerlsalat mit Leitzachtaler Ziegenkäse, Thymian-Honig-Dressing und schwarzen Nüssen Reissalat Maccheronisalat mit Rucola Peperoni-Kartoffelsterne in Bärlauchcrème auf Brunnenkressesalat Waldorfsalat Wurst-Käse-Salat

Rezept Cloud Tags:
- Anzahl Aufrufe des Rezeptes - 00301

 

 


 

Danke, dein Kommentar wird durch den Administrator geprüft